Lymphknoten oder Muskel?
Hallo,
Ich habe gerade zufällig einen 'Knubbel' ertastet, der sowohl rechts als auch links am hinteren Teil des Unterkiefers zu finden ist...nur wenn ich meinen Hals spanne ist er ertastbar und 'schwuppt' leicht hin und her...allerdings sichtbar ist er nicht. Könnte es sich auch im einen Muskel handeln? Denn wenn ich meinen Kopf neige, ist er weniger bis gar nicht verrutschbar.
1 Antwort
Wenn dieser Knubbel seine Form bei Spannungsänderung der Muskeln-, oder bei Änderung der Kopfhaltung verändert, dann kann es weder ein Lipom, noch ein Atherom sein.
Bleibt Lymphknoten oder Muskel.
Der Muskel ist ein tendenziell länglich geformtes Gewebe, er wird bei Anspannung kürzer, dicker und härter. Ein Lymphknoten verändert seine eher rundliche Form nur bei auf ihn ausgeübten Druck, er weicht diesem Druck gerne aus, natürlich nur wenn das umgebende Gewebe dies ermöglicht.
Aus den Beschreibungen Deiner drei dbzgl. Fragen, lese ich eher einen Lymphknoten heraus.
Das dachte ich mir auch, wenn ich Druck ausübe rutscht es nach links und nach rechts. Jedoch ist zu keiner Zeit ein Knubbel unter der Haut sichtbar, da sobald ich 'normal' den Kopf halte alles weg ist. Dann ist er zwar wie beschrieben spürbar, aber selbst das verschwindet, wenn ich meinen Hals nach links strecke...dann ist es eine glatte Fläche. Daher bin ich verwundert
Ich frage mich einfach nur, ob ich diesen Muskel, wenn er entspannt ist fühlen kann. Das funktioniert am Bein ebenso. Zudem ist auf der linken Kopfseite ein ähnlicher 'Knubbel' der dann auch verschwindet, bei dem man aber die Muskelfasern spürt. Ich habe einen kleinen Lymphknoten am Hals (woanders) und der ist sichtbar, fühlt sich aber auch anders an. Daher meine Verunsicherung
Denn auch wenn ich keinen Druck ausüben, sondern leicht meinen Finger drauf positioniere und dann meinen Kopf neige, verschwindet der Knubbel und wird zu einer glatten harten Fläche.
Also er ist sehr hart, fühlt sich beinahe gespannt an, man kann ihn jedoch leicht nach rechts und links verschieben, zumindest rutscht die Haut da drüber, aber nicht nach oben und unten. Nur als Beschreibung.
Wie gesagt er ist nicht sichtbar, da er wenn ich nach vorne schaue im 'Hals versinkt' und wenn ich meinen Kopf neige, es zu einer glatten faserigen harten Fläche wird