Vier Wochen nach OP in die Sauna?
Ich habe mir vor vier Wochen Schrauben aus dem Fuß entfernen lassen. Am Wochenende würde ich gern in die Sauna gehen. Ich weiß dass man mit Narben da vorsichtig sein soll. Aber beim googlen habe ich keine genauere Zeitangabe gefunden. Die Angaben sind nur wage wie "eine Zeit lang" oder so. Also wie lange muss ich mit der Sauna warten? sind vier Wochen okay. Oder könnte ich zumindest ins Dampfbad oder Sanarium, wo es nicht so heiß ist? Die Narbe ist etwa 5cm lang, an der Außenseite und es sind noch kleine Krustenreste dran.
2 Antworten
Ich würde warten, bis sich die Kruste gänzlich gelöst hat. Dann ist der Heilungsprozess beendet und es kann kein Schmutz mehr ungewollt in die Wunde geraten. Solange würde ich die Sauna auf jeden Fall meiden.
Also gerade ins Dampfbad würde ich nicht gehen. Denn dort ist der Wasserdampf ja besonders warm!!! Es geht dabei auch um eine Infektionquelle! So lange noch Schorf da ist würde ich das wirklich lassen! Denn das Narbengewebe ist noch nicht so gut durchblutet und damit ist die Abwehr dort schwächer....!