Vollblut-Untersuchung nüchtern sinnvoll?
Für eine anstehende Blutuntersuchung beim Endokrinologen sollen u.a. der Homocysteinwert, Mineralstoffe u. B-Vitamine untersucht werden. Mir wurde privat geraten, bestimmte Werte wie Homocystein und B-Vitamine im Vollblut messen zu lassen . Frage : würde den Mehrpreis einer Vollblut-Messung zahlen, wenn das sinnvoll ist.Warum hat mir kein Arzt das bisher angeboten? Außerdem ist der Arzt-Termin am Nachmittag um 15.00 Uhr angesetzt . Sollte ich den Termin auf den Morgen verlegen lassen, da es doch wohl besser ist, die Werte nüchtern zu ermitteln ( u.a. Cholesterin, Homocystein, Trglyceride)? Bisher war es denen in der Praxis egal, ob ich nüchtern oder nicht erschien.
2 Antworten
Hallo givemore!
Wenn möglich, lass die Untersuchungen morgens nüchtern machen. Dann bist Du auf der sicheren Seite, auch wenn das für einige Laborwerte vielleicht nicht nötig wäre - für andere aber schon!! Aber frag doch einfach noch mal gezielt (vllt. beim Hausarzt) nach. Vielleicht hat der ja eine Laborantin, die es Dir genau sagen kann. Bei der Gelegenheit wäre es auch gut, mal den Vitamin-D-Gehalt im Blut zu bestimmen. Ich habe auch gehört, dass man vor Blutuntersuchungen der Schilddrüsen-Werte morgens ggf. keine Tabletten dafür nehmen sollte, da diese die Werte verfälschen würden. Frag mal nach!
http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/vitamin-d-mehr-bedarf-als-gedacht
Alles Gute wünscht walesca
Ich würde mal in der Praxis nachfragen.
Im Krankenhaus und der Reha, wurde bei mir auch irgendwann im Laufe des Tages Blut für ein großes Blutbild abgenommen.
Hallo walesca, danke für Deine Antwort, so habe ich es auch vor.Am Vitamin-D-Thema bin ich dran, d.h ich nehme bereits seit einiger Zeit Medizin gegen meinen Vit. D-Mangel.