Auf mrt Termin warten oder ins Krankenhaus fahren?
Hallo, ich habe über nacht auf einmal starke sprunggelenk schmerzen bekommen und kann jetzt nur noch schwer laufen und Schmerzmittel helden auch kaum. (ohne Schwellung, ohne blaue Flecken etc es sieht komplett normal aus) ich war nun bei meinem Hausarzt, der mir gesagt hat, dass ich einen mrt Termin machen soll. Dieser ist aber erst in 3 Monaten und andere Ärzte in der Umgebung haben auch nichts früher frei.
Nun zu meiner Frage. Ich habe extreme schmerzen, möchte jedoch eigentlich auch nicht das Krankenhaus wegen sowas noch weiter belasten. Ich frage nun nach Rat was ihr machen würdet. Würdet ihr anstatt die 3 Monate zu warten ins Krankenhaus fahren mit der Hoffnung, dass sie da mehr machen können bzw schneller? Oder würdet ihr 3 Monate auf den Termin warten und die Schmerzen ausharren?
Das ist eine ernstgemeinte Frage da ich schmerzen habe. Ich bitte daher um sinnvolle Antworten.
Liebe Grüße
Lael
4 Antworten
Krankenhaus als Notaufnahme ist falsch. Die dürfen dich sogar abweisen, da du kein Notfall bist. Wenn, gehe zum Bereitschaftsdienst. Das ist häufig zwar auch in der Nähe oder im Krankenhaus, ist aber nicht immer die Regel. Fragen zum Bereitschaftsdienst bekommst du auch unter der Telefonnummer 116117.
Bedenke, eine Notaufnahme ist für die Behandlung sofort lebensnotwendiger Maßnahmen. Wenn z. B. ein Bus auf der Autobahn mit 60 Schwerverletzten ist. Das sind Notfälle. Der Bereitschaftsdienst kümmert sich um Angelegenheiten, wie der Hausarzt und bereitet ggf., wenn notwendig, dass eine Notbehandlung durchgeführt wird beim Notdienst. z. B. Röntgen im Krankenhaus.
Einfach aber in den Notdienst fahren, würdest du den Dienst für Notfälle blockieren. Darum dürfen Ärzte dich auch abweisen, da dieser Service für solche Notfälle bestimmt ist.
Dann haben die im Krankenhaus einen Bereitschaftsdienst. Das ist aber nicht immer der Fall.
Im Normalfall kann man nicht „als normaler Patient“ im Krankenhaus vorstellig werden.
Man hat entweder eine Einweisung eines niedergelassenen Arztes für eine ambulante oder stationäre Behandlung oder man IST EIN NOTFALL UND GEHT IN DIE NOTAUFNAHME.
Die meisten Ärzte im Krankenhaus haben nicht mal eine Zulassung, ambulante Patienten zu behandeln. Dazu braucht es eine Kassenzulassung.
Anders sieht es bei einer Privatambulanz aus.
In Limburg macht Richtung Gießen das rote Kreuz den Bereitschaftsdienst am Wochenende. Werktags ist die Bereitschaft aber im Krankenhaus. Wartezeit dann mitbringen. In Mannheim ist eine Bereitschaft im Krankenhaus. Wer aber zum Notdienst kommt wird abgewiesen. In Mannheim leisten wir Notdienste für Ludwigshafen, Mannheim und Teile von Heidelberg. Von daher kann es möglich sein. Auf dem amerikanischen Überseedepartement hatte mein Bruder wegen einer Grippe behandelt werden müssen, wir hatten nicht. Wir wurden aber nicht abgewiesen, weil man einen Arzt für die Notfälle brauchte, da war mit einem Bus gerade etwas. Jetzt waren 2 Ärzte zusätzlich da und eine Krankenschwester. Meinem Bruder hat man 2 Tage kostenlos versorgt und ich war 2 Tage meine Eltern los. Aber normal wäre es auch nicht möglich gewesen. Mein Vater hat angerufen, was er für den Sohn braucht, bekam den Notfall genannt und meine Eltern sind gesprungen samt unserer Haushaltshilfe, eine KiKrSchw gelernt.
Hallo, also ich würde nicht in ein Krankenhaus fahren, zumal ich vermute, dass sie Dir dort auch, mit größter Wahrscheinlichkeit, kein MRT anbieten werden, sondern vermutlich lediglich den Fuß röntgen! Denn auch im Krankenhaus haben sie für eine MRT Untersuchung nur sehr begrenzte Kapazitäten, die Notfällen und stationären Patienten vorbehalten sind.
Röntgen kann auch jeder Orthopäde.
Jeder Arzt kann auf einer Überweisung einen Dringlichkeitscode vermerken, mit dem Du dann, über die Telefonnummer 116117, im Umkreis, mindestens innerhalb von 4 Wochen einen MRT Termin erhalten kannst, meist früher!
hallo,
ich hatte sowas auch einmal, mir konnte ein physiotherapeut helfen, hatte glück, er kannte sich mit sprunggelenken aus, aber vielleicht versuchst dus dort einmal, die haben oftmals schneller einen termin wie ärzte oder mrt zentren,
alles gute
Würdet ihr anstatt die 3 Monate zu warten
nicht unbedingt - ich würde meinen Arzt um eine Überweisung mit dringslichkeitsvermerk bitten und folgend versuchen über die Nummer 116 117 einen kürzerfristigen Termin zu bekommen:
Um den Terminservice in Anspruch zu nehmen, benötigen Sie in bestimmten Fällen eine Überweisung mit einem Dringlichkeitsvermerk Ihres Hausarztes.
Ich habe nichts von Notaufnahme geschrieben. Man kann auch als normaler Patient dort vorstellig werden deshalb habe ich gefragt.