Wann ist man wieder fit nach einer Lungenentzündung?
Hallo und guten Abend,
wir haben jetzt Woche 3 nach grippalen Infekt und nachfolgender Lungenentzündung. Gestern habe ich die letzte Amoxicillin(7Tage) genommen. Übers Wochenende hatte ich Durchfall, der sich aber von alleine gab und seid Vorgestern nun Ausschlag am ganzen Körper. Alles beides aber nur eine Nebenwirkung des Antibiotikums und keine allergische Reaktion, so das eine erneute Einnahme möglich ist. Leider fühle ich mich noch nicht so gut, habe keine Kraft und liege noch öfter. Heute nun versuchte ich wenigstens etwas im Haushalt zu machen (keine großen Putzarbeiten oder so), denn ich denke, das mir nur die Kraft fehlt, weil ich eben so lange gelegen habe oder ist das noch der/die Infekt(e) oder beides/alles zusammen, der meinen Körper so geschwächt hat? Eigentlich wollte ich Montag wieder arbeiten gehen, habe aber Angst, das ich es körperlich noch nicht schaffe. Darum noch eine weitere Woche AU......
Hat von euch jemand ein Erfahrungswert wie lange es dauert, bis man wieder fit ist? Die Sprechstundenhilfe meinte nur, das mit einer Lungenentzündung nicht zu spaßen ist, gut hat sie vielleicht auch recht, aber irgendwann muss es ja auch wieder besser werden oder? Wenn man einmal eine Lungenentzündung hatte, ist man damit anfälliger für eine erneute Erkrankung?
Liebe Grüße und Danke
1 Antwort
Hallo Sonne123,
zunächst gute Besserung weiterhin.
Die Dauer der Rekonvaleszenz ist doch recht unterschiedlich, je nach
- Schwere der überstandenen Erkrankung, je nach
- Alter des Patienten, je nach
- Allgemeinbefinden des Patienten oder auch je nach
- bestehenden Vorerkrankungen wie Diabetes, Herzproblemen, Kreislauf, etc.
Ich denke, dass Du nach vier bis fünf Wochen wieder arbeitsfähig sein solltest. Bei meiner letzten Influenza war ich drei Wochen arbeitsunfähig, da war aber auch keine Pneumonie im Spiel gewesen. Denn die kommt ja bei Dir erschwerend hinzu.
Gerade wenn Du Dich schlapp und nicht belastbar fühlst, solltest Du unbedingt ein sanftes Terrain-Training beginnen. Denn Dein Herz-/Kreislauf-System muss wieder "in Schwung" kommen, gleichzeitig muss auch die Bein- und Rumpfmuskulatur wieder gestärkt werden. Weil bereits ab 24h ohne Belastung beginnt eine messbare Atrophie der Muskeln, die müssen nach so einer längeren Erkrankung/Bettruhe wieder aufgebaut/antrainiert werden. Daher ein Gehtraining, zuerst vielleicht noch im Haus, wenn Ihr idealerweise ein Treppenhaus habt. Treppauf und treppab, so oft es geht, aber sanft beginnen. Wenn das dann einigermaßen geht, dann raus in Garten oder Gelände und sanft spazieren. Ist das dann problemlos möglich, dann das Tempo und vielleicht auch die Strecke steigern. So solltest Du bald wieder Deinen alten Belastbarkeitslevel erreichen.
Mein Tipp: Auch wenn es der AG nicht gerne sieht, geh nicht wieder zur Arbeit bevor Du Dich nicht wirklich fit dafür fühlst, selbst wenn es fünf Wochen dauert. Der Laden geht nicht pleite, nur weil Du nicht dort warst. Jeder Mensch ist ersetzbar, und wenn Du zu früh gehst, kannst Du Dir u. U. mehr schaden und die Rückfallgefahr ist erhöht, davon hat Dein AG dann auch nichts
. Ich wünsch Dir gutes Gelingen und vollständige Genesung.