Wann Schrauben aus Knochen entfernen lassen?
Ich habe mir Dezember letzten jahres den unterschenkel unterm knie gebrochen genauer gesagt an der wachstumsfuge (bin 15). Nach ca 5 wochen Gips und 2 schrauben bin ich jetzt seit ca 2 wochen wieder ohne Krücken unterwegs und die krankengymnastik ist in ca ner woche auch vorbei. Mein problem ist jetzt: die Ärzte im Krankenhaus meinten die schrauben sollen ca 3 monate nach op entfernt werden (war in ner anderen stadt im Krankenhaus weil ich mir auch da das bein gebrochen hab) der chirug in meiner Stadt bei dem ich jetzt in behandlung bin meinte allerdings halbes jahr nach op. Ich habe einfach mal mein Krankengymnastik Therapeut gefragt und der meinte das wäre ziemlich schlecht und das der Chirug nur geld verdienen will vorlallen weil er die auch entfernen will. Die schrauben würden in der zeit von knochen überwuchert und die op würde dadürch unnötig verkompliziert werden und in die länge gezogen werden. Ausserdem wachse ich ja in nem halben jahr mindestens 1cm oder so. Der therapeut hat auch nur seine meinung dazu gesagt.
(Sorry wegen rechtschreibung, war mir grad einfach egal)
Was jetzt?
1 Antwort
Beide haben recht. Nach 3 Monaten können die Schrauben raus, wenn du guten Knochenaufbau (Regenerierung) hast und danach das Bein nicht stark belastest. Empfehlung ist aber oft nach 5-6 Monaten, weil hier das Bein voll belastet werden darf. Aber das hängt alles von deinem persönlichen Heilungsgrad ab. Ich sah Menschen, da dauerte das ganze 14 Monate, das Röntgenbild hilft hier zu entscheiden.