Soll ich den Knochennagel im Oberarm entfernen lassen?
Bei mir wurde ein Oberarmbruch operativ mit Knochennagel und 5 Schrauben Anfang Dezember 2013 versorgt. Ich bin 64 Jahre alt weiblich, habe keine Osteoporose, bin gesund und sportlich (Golf). Ich habe viel trainiert um die alte Beweglichkeit wieder zu erlangen, nun bin ich bei 95%. Ich habe einen Operationstermin Ende Oktober um Knochennagel und Schrauben zu entfernen. Mir kommen Zweifel ob es wirklich notwendig ist sich nochmal den Risiken einer Operation auszusetzen und dann wieder physio machen müssen. Ausser knackende Sehnen in der Schulter habe ich keinerlei Beschwerden.
1 Antwort
Hallo Laurence, mit 64 Jahren gehörst du noch lange nicht zum alten Eisen, also würde ich mir die Teile entfernen lassen. Es ist ja auch ein viel kleinerer Eingriff als bei deinem Bruch. Du brauchst keine Sorge zu haben, dass du wieder solange trainieren musst wie beim letzten mal. Und zumal du ja sportlich bist, wirst du auch sehr schnell wieder fit sein. Meistens werden die Dinger mit örtlicher Betäubung entfernt und somit sind die Risiken auch wesentlich geringer.