Warum sind Hörgeräte so teuer?
Benötige infolge eines Schlages auf mein Ohr mit großer Wahrscheinlichkeit bald ein Hörgerät auf einem Ohr...
Hab mal ein wenig Recherchiert wie gute Geräte heute aussehen und was sie so alles können, meist haben die Teile ja kaum noch etwas von Geräten der Großeltern zu tun. Soweit so gut, aber kosten die Geräte ja eine Unmenge an Geld! So muss ich, wenn ich mein Handy damit koppeln möchte, einige hunderte Euro in die Hand nehmen. Bei Geräten mit Akku das Gleiche (Quelle hierfür: https://www.hoergeraete-kaufpreis.de)
Wieso sind Hörgeräte so unglaublich teuer? Klar ist es eine Investition für einen langen Zeitraum, aber gerade für jüngere Menschen alltägliche Dinge, wie ein Verbinden mit dem Handy, sollte doch halbwegs erschwinglich sein?!! Klar steckt auch viel Technologie und Entwicklung dahinter aber ich kann es mir nicht wirklich erklären..
3 Antworten
Auch wenn das keine Gesundheitsfrage ist, die Frage also nicht hier ins Forum gehört:
Was meinst du, warum andere High-End Elektrogeräte so teuer sind? Auch in Hörgeräten steckt mittlerweile so viel ausgefeilte Technik, und die muss auf kleinstem Raum untergebracht werden. Und auch Rohstoffe etc. die für die Herstellung benötigt werden, werden immer teurer, hinzu kommen noch Herstellungskosten usw.
Naja Hörgerät -> Hörminderung -> Gesundheit (-sproblem) finde das Forum dafür nicht sooo abwägig :)
Habe ich mir auch gedacht, es kann eig nur an den Entwicklungskoksten und der Technologie liegen. Preise sind ja schon mitunter echt happig, außer man entscheidet sich für ein Kassenmodell, das wiederum kann halt nur das nötigste..
Wenn Du mehr wie Standard willst, musst Du den höheren Preis in Kauf nehmen. Du kannst aber mehrere Geräte testen, dann kannst Du selbst entscheiden.
Du bekommst ein Hörgerät von der Krankenkasse, du musst nur 10 Euro zuzahlen.