Schmerzen nach Krafttraining
Hallo,
ich trainiere im Fitnesscenter öfters an einer Beinpresse (1-2 mal die Woche) und habe davon leider Schmerzen an den Fußgelenken bekommen. Die Schmerzen treten besonders beim Laufen und an den darauffolgenden Tagen auf und erst seitdem ich auf ein zweites (vom äußerlichen her) identisches Gerät ausgewichen bin und eigentlich auch nur wenn ich an speziell diesem zweiten Gerät trainiere. Vom Gefühl her ist die Bewegung auf den zwei Geräten auch etwas unterschiedlich, wie unten beschrieben. Die Schmerzen sind an den Gelenken an der Vorderseite, also so als wenn das Gewicht eben ungleich auf das Gelenk verteilt wird. Aber so viel kann man da beim trainieren doch jetzt auch nicht falsch machen? Ich habe es auch schon versucht die Lehne des Sitzes weiter nach unten/oben zu verstellen aber das hatte irgendwie auch nicht geholfen. Ich habe zwar Knick- Senk- Spreizfüße aber dann müsste es sich ja auch schon in der Zeit bemerkbar gemacht haben als ich noch auf ersterem Gerät trainierte.
Hier noch eine kurze Beschreibung der Geräte: Man legt sich in eine Sitzvorrichtung und schiebt mit den Beinen eine Platte die an einer Art Krakarm befestigt ist von sich weg schräg nach oben. Der Krakarm macht im Bewegungsabschnitt wenn man das Gerät von der Seite betrachten würde eine minimal runde Kreisbewegung übertrieben dargestellt ähnlich wie bei einem Riesenrad auf dem Volksfest. Auf dem ersten Gerät scheint die Bewegung (der Beine) etwas geradliniger vom Körper weg nach vorne erfolgen während es bei dem Gerät an dem die Schmerzen begonnen haben eher so zu sein scheint, dass die leichte Abrundung während der Bewegung stärker ausgeprägt ist, so als wenn der Krakarm (von der Seite betrachtet) einen engeren Kreis ziehen würde.
Wie würdet Ihr das einschätzen wo das Problem liegen kann? Die Schmerzen sind jetzt schon eine Weile da und bessern sich bei Schonung ohne dass sie aber ganz weggehen. Was könnte denn an den Stellen sein, dass es immer noch weh tut?
Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar!
3 Antworten
Ich würde diese Übungen ganz weglassen, denn sie bekommen deinen Füßen und Gelenken nicht gut. Wahrscheinlich baut sich dabei in den Gelenken ein hoher Druck auf oder du verziehst dabei das Gelenk. Man sollte immer nur das machen, was einen auch gut tut und wenn es mal scmerzhaft ist, dann sollten die Schmerzen auch wieder weggehen. Ich würde dir mal raten gezielt Fußgymnastik zu machen. Schau mal unter: http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/gesunde-fuesse
Reizung und/oder (beginnende) Entzündung der Sehnen(-ansätze) wäre eine Möglichkeit unter vielen. Es ist nicht sonderlich klug, trotz der Beschwerden das Trainingsprogramm weiter fortzusetzen. Bei Beschwerden ist körperliche Schonung in vielen Fällen sinnvoll (und notwendig), damit es überhaupt zu einer vollständigen Beschwerdefreiheit kommen kann.
Sie sagten, Ihre Beschwerden seien schon eine Weile präsent. Dann sollten Sie eventuell auch eine medizinische Abklärung in Erwägung ziehen, um überhaupt klären zu können, ob Ihre Beschwerden nun vom Training kommen oder nicht.
Ich kenne diese Beinpresse, habe ich auch mal vorübergehend mit trainiert. Ich habe nach dreimaligen Versuchen das Gerät gewechselt, auch ich hatte starke Beschwerden. Bei diesem Gerät scheint man sich schnell eine extreme Überlastung der Sehnen und Muskeln einzuhandeln. Sprich mit Deinem Trainer, sie sollen Dir für die Beinübungen ein anderes Gerät empfehlen. lg Gerda
Danke für die vielen Antworten!
Mich wundert halt auch, dass es erst auf dem zweiten Gerät aufgetreten ist. Wäre es auch denkbar, dass ein solches Gerät falsch eingestellt sein kann und so zu einer unergonomischen Bewegung führt die dann die Gelenke einseitig belastet?