Blähbauch, Dumpfe Schmerzen im Bauch links, Atembeschwerden - was habe ich?
Hallo!
Ich habe seit ca. einem Jahr Beschwerden im Bauch. Es ist ein dumpfer Schmerz links unter den Rippen bzw. in der linken Flanke, so als ob eine Art Tennisball zwischen Rippen und Hüfte ist. Dieser ist mal mehr oder weniger stark.
Wenn ich mich hinlege, wird dieser Schmerz meist etwas weniger. Hinzugekommen ist noch ein ziemlicher Blähbauch, der vermutlich bei langem Sitzen für Atembeschwerden sorgt und den ich bedenklich finde. Ebenfalls ist meine Bauchdecke teilweise sehr hart und angespannt.
Ich bin männlich, 30 Jahre alt. Ernähre mich relativ ausgewogen und mache drei Mal in der Woche Sport. Trinke keinen Alkohol, rauche nicht. Stuhlgang ist soweit normal., wie es aussieht. Untersuchungen im Ultraschall und Blutbild waren unauffällig. Eine Darmspiegelung war ebenfalls unauffällig.
Die Schmerzen sind mittlerweise so, dass ich mich nicht mehr richtig konzentrieren kann. Facharzttermine gibt es in meiner Umgebung erst in ein paar Monaten. Was kann ich tun? Es soll eine Lebensmittelunverträglichkeit in ein paar Monaten ausgetestet werden, die mir aber nicht die ständigen Schmerzen erklären, die beim Liegen besser werden. Meine einzige Idee ist, mich nochmal beim Hausarzt mit den Symptomen anzumelden. Es wird eine Art von zuviel Luft im Bauch sein, die den aufgeblähten Bauch erklärt. Was könnte ich im Zusammenhang mit den ständigen dumpfen Schmerzen in der linken Flanke unternehmen? Ich arbeite mittlerweile nur noch im Stehen oder Liegen.
2 Antworten
Hallo,
bei mir wurden ständige Bauchschmerzen durch einen Reizdarm ausgelöst. Mit gesunder Ernährung: Weglassen von Zucker, Alkohol, Weizen, Fleisch (außer Fisch) dafür viel Obst und Gemüse sowie Einnahme von mehreren Probiotika (gute Bakterien zum Aufbau der Darmflora wie Bactoflor, Symbioflor 1 & 2, Pro Symbioflor) haben meine Bauchschmerzen so ziemlich verschwinden lassen. Zudem sind Tees wie Fenchel-Anis-Kümmel, Schafgarbe und Co. gut für den Darm.
Bezüglich Deiner Atembeschwerden: Wenn bei Dir alles andere ausgeschlossen wurde kann dies auch vom Magen kommen und nennt sich Roemheld-Syndrom: Dies kann entstehen durch zu viel blähende Luft welche auf das Zwerchfell drückt was wiederum auf die Lunge drückt.
Hier gilt ebenfalls eine magenschonende Ernährung (ich merke z. B. sofort eine erhöhte Luftnot wenn ich Zuckerhaltiges esse) und ggf. Iberogast zum Essen.
Hierzu empfehle ich folgende Seite:
https://www.drpetrabracht.de/blog/grippe-gesundheit-immunsystem/das-roemheld-syndrom/
Dir eine gute Besserung!
Mal ganz von Magen und Darm abgesehen, hast Du eine Atemwegserkrankung? Das kann auch für Seitenstechen sorgen. Vielleicht könntest Du das noch bei einem Lungenarzt überprüfen lassen.
Hallo JenniFr, nein nicht wirklich, jedenfalls nicht feststellbar, da der Schmerz die ganze Zeit da ist. Ich merke beim Ein oder Ausatmen keinen großen Unterschied.
Nein, eine Atemwegserkrankung habe ich nicht denke ich eher nicht. Die Atembeschwerden fühlen sich so an, als ob die Luft nicht "ganz runter" kommt. Meine Beschwerden sind auch eher nicht wie Seitenstechen, sondern ein dumpfer Schmerz, als ob irgendein Organ "zu groß ist". Ultraschall war allerdings normal.