was heißt knie leicht beugen?

2 Antworten

Eigentlich ist das Wörtchen "leicht", leicht zu verstehen. Dennoch kann es schwer zu verstehen sein 😉

Es gibt dazu auch keine festgelegte Norm für einen bestimmten Grad der leichten Beugung des Knies.

Leicht beugen ist eine allgemeine Anleitung, die darauf abzielt, dass das Knie nicht komplett durchgedrückt bzw. gestreckt ist, um die Gelenke zu schonen und die Beweglichkeit zu fördern.

Richtig stehen ist, wenn du optimal stehst, indem du hüftbreit auseinander und leicht angebeugt stehst. Die Fußspitzen zeigen nach vorne.

Oder ein Bein, das Spielbein ist um eine Fußlänge vor das andere Bein, Standbein gestellt. Dabei sollten die Beine gelegentlich wechselseitig und dann immer leicht angebeugt sein.

Oft sehe ich auch, dass viele Frauen ihre Beine überkreuzen, dass es so aussieht, als müssten sie dringend pullern gehen. Aber es ist gar nicht mal so unklug, weil dabei beide Beine leicht angebeugt sind.

Man kann zwischendurch einige sekundenlang beim Spielbein den Haken und dann wieder die Spitze leicht anheben. Das ist recht angenehm. Verringert sogar Ermüdungserscheinungen der Beene, be- und entlastet abwechselnd die Bänder, Gelenke und Muskeln, was das Risko von Krampfadern verringert.

Es kann auch hilfreich sein, wenn ich es nicht war, sich von einem Physiotherapeuten oder Arzt beraten zu lassen, um die richtige Stehtechnik und die Ausführung des Stehens sicherzustellen.

Vorsicht! Wenn es weh tut, den ganzen Tag auf leicht gebeugten Beinen zu stehen? Der sehe zu, dass er nicht umfalle 😉

VG Ironiemus ⭐

Also nicht Durchgestreckt (so weit wie es geht) sondern so dass es beim stehen angenehm ist aber jetzt nicht absichtlich gebeugt. Würd ich jetzt so denken