Subluxation zum 2 mal
Hallo, ich habe folgendes Problem und weiß nicht mehr weiter
Meine Kniescheibe ist zum zweiten mal rausgesprungen das erste mal geschah es am märz.2012 und das zweite mal jetzt am 06.12.2013
Ich war bereits beim orthopäden, Kernspin und beim Sportorthopäden folgendes wurde festgestellt nämlich, dass ich zuviel blut oder wasser in meinem knie habe und dass meine Knieschiebe in der sie sitzt bzw liegt relativ bzw eig ganz flach ist Dazu ist mein knorpel beschädigt und meine bänder durch den 2 vorfall sehr belsatet und dehnbar sind sodass es nicht richtig hält und die gefahr ja logisch höher ist für weitere vorfälle
Dazu muss ich sagen dass ich erst 16 bin
Die Ärzte haben mir eine operation vorgeschlagen indem die stelle in der die kniescheibe sitzt vertieft wird und der knorpel wieder drann genäht wird und das meine bänder durch meiner oberschänkelsehne befestigt wird
Negative einflüsse hat man ein wenig nur beim beugen und beim gehen
Dazu muss ich noch sagen dass die ärzte mich beim ersten mal falsch verstanden haben sie dachten dass es eine patellaluxation wär obwohl es eine subluxation ist jetzt steht das bis jetzt noch drinnen in deren akten heute weiß ich natürlich was eine patellaluxation ist.
Also ist eine operation zwingend nötig? weil ich ja es ja auch mit Physiotherapie machen kann krankemgymnastik usw.
Ich habe nach dem ersten mal es auch vergessen wollen und habe wie früher einfach sport gemacht egal ob basketball oder fußball
jetzt weiß ich das ich das nicht mehr machen darf.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
1 Antwort
Hallo Rokiroki,
im Normalfall versucht man zuerst die Patella (Kniescheibe) mit Hilfe von Physiotherapie zu stabilisieren. das heißt das Bänder und Muskeln die Kniescheibe so halten das sie in der so genannten Gleitfurche des Oberschenkelknochens gehalten wird.
Wenn die Kniescheibe allerdings mehrmals raus springt, ist schon die Frage. ob man da etwas operativ machen muss. Vor allem wenn Du Sport machst wo das Ganze noch stärker belastet ist.
Du schreibst nun von Patellaluxation und Subluxation. Bei einer Patellaluxation springt die Patella ganz raus, bei einer Teilluxation (Subluxation) hat die Patella noch etwas Halt.
Wenn man die ganzen Bänder und Muskeln sieht die die Patella stabilisieren soll muss auf das Kniegelenk schon etwas Gewalt ausgeübt werden damit die Kniescheibe vollständig aus der Gleitfurche springt und kaum noch durch etwas gehalten wird!
Du schreibst nun Zitat - dass ich zu viel Blut oder Wasser in meinem knie habe
Ich bin mir nicht sicher ob in dem Fall der Arzt zu einer OP rät den dann könnte Knochenstrukturen und Bänder geschädigt werden bzw. worden sein.
Die Zusammenhänge kannst Du hier genau nachlesen. http://www.chirurgie-portal.de/orthopaedie/kniescheibe-verrenkung-kniescheibenverrenkung.html
Also in dem Fall kann nur der Arzt vor Ort sagen wie es weiter geht ..falls das Problem schon größer ist evtl. noch dazu eine Schwellung....? Lies Dir den Link einmal genau durch und stelle den Orthopäden einmal dazu zwei , drei Fragen Ursache der Patellaluxation, Schädigung (Blut- Wasser... dadurch etwas abwarten mit der OP ) OP Erfolgsaussichten ..
Quelle Bild / Zeichnung Medimagery .net
VG Stephan