Was hilft bei geschwollenem Fuß?
Vor ca. 2 Monaten waren beide Füße rot und angeschwollen. (Ich erinnere nicht mehr, ob es langsam oder plötzlich auftrat.) Ich hatte das vor einigen Jahren schon einmal. Damals ging es nach ein paar Wochen von selbst weg. Diesmal wurde nur der rechte Fuß wieder normal. Mitte Dezember war ich bei meinem Hausarzt wegen dem dicken, roten linken Fuß. An 2 Stellen war der Fuß auch druckempfindlich. Der Arzt fragte, ob ich viel zu Fuß unterwegs war. Ja, ich war vor einigen Wochen mit Joggen angefangen. Er diagnostizierte eine Entzündung, vielleicht durch
Überreizung der Sehnen, und verordnete mir schmerz- und entzündungshemmende Tabletten (Name habe ich vergessen) mit heftigen Nebenwirkungen vor allem im Gastrointestinaltrakt. Das Rezept hatte ich nicht eingelöst, sondern Beinwellsalbe, Brennnesselblätter (für Tee) und Arnica D4-Globuli gekauft. Außerdem achte ich auf mind. 2g Omega-3 pro Tag. Ein Röntgenbild war ohne pathologischen Befund. Die Schwellung ist geringer geworden. Druckempfindlich ist der Fuß nicht mehr, aber immer noch rot und dicker als der rechte. Vor 3 Wochen war ich nochmal bei meinem Hausarzt. Er sagte, ich müsse warten bis das heilt.
Ich glaube, darauf kann ich lange warten. Es sieht nicht nach fortschreitender Heilung aus. Was kann ich tun, um die Entzündung zu heilen?
1 Antwort
Vielleicht solltest du mal anstelle des Hausarztes einen Orthopäden aufsuchen.
Wenn es eine Sehnenscheidenentzündung sein sollte, würde dieser das bestätigen können.
Bei einer Sehnenscheidenentzündung würde tatsächlich nur Ruhe und entzündungshemmende Schmerzmittel helfen.
Die Medikamente, die dafür infrage kämen, wären Ibuprofen, die Diclofenac, Etericoxib, Celecoxib.
Verträgst du diese nicht gut, könntest du dazu eine Magenschutz (Pantoprazol) nehmen?