Was kann das außer Darmkrebs sein (17M)?
Also ich habe eine Kolonoskopie am 01.02. aber diese Angst gerade macht mich total fertig.
Ich hatte vor 1,5 Wochen das erste mal Blut am Stuhl, eine Woche danach nochmal. Immer sowas wie kleine Tropfen.
Ich hatte davor normalen Stuhl, aber jetzt habe ich immer weichen Stuhl und zweimal war er sehr dünn, wie ein kleiner Finger.
Aber auch nur einmal am Tag, dafür ist das Volumen sehr hoch, 500g+ schätze ich mal.
Des weiteren habe ich ziemlich starke Flatulenzen (die Ärztin schrieb Meteorismus C14)
Nicht der Fakt, dass die Erkrankungswahrscheinlichkeit bei 0,0009% liegt oder dass die Symptome ja eher plötzlich auftraten, nichts beruhigt mich, ich weiß nicht ob ich das bis zum ersten Februar aushalte.
Laut dem Internet kann es natürlich nichts als krebs sein, Entzündungen wären ja eher mit Schmerzen und Durchfall verbunden, ich habe einfach Angst zu sterben im Moment.
Vielleicht muss ich auch mal einen Psychiater aufsuchen, diese Angst vor Krebs zieht sich seit nun wieder mehreren Monaten durch mein Leben.
3 Antworten
So lange du das Blut siehst, kommt es nicht von einem Krebsgeschwür. Mit 17 ist Krebs sehr unwahrscheinlich, aber das weißt du ja. So schnell stirbt man nicht, auch nicht mit Darmkrebs.
Stuhlgang ist normal nicht öfter als dreimal am Tag, und nicht seltener als dreimal die Woche. Die Konsistenz sollte etwa wie Zahnpasta sein. Farbe und Konsistenz sind abhängig von deiner Ernährung. Immer gleich weich zur gleichen Zeit ist zwar schön, aber nicht die Regel.
Der Darm ist ein Sensibelchen. Wenn du dir selbst Stress machst musst du dich nicht wundern, wenn dein Darm rumort. Es gibt Leute, die kriegen bei jeder Aufregung Durchfall. Schön bei Prüfungsangst.
Bis zu deinem Termin könntest du das Buch lesen "Darm mit Charme".
Das Blut, wenn es oberflächlich ist, kommt dann meist von Hämorrhoiden (du hattest bei der letzten Frage ja auch geschrieben, dass du die hast).
Bei Darmkrebs hätte man eher okkultes, also verstecktes, Blut im Stuhl und weniger frische Auflagen.
Gegen Beschwerden durch den aufgeblähten Bauch könntest du mal Sab Simplex oder Lefax versuchen, das löst Luft im Bauch auf.
Sind bei dir Unverträglichkeiten bekannt? Diese können nämlich z.B. zu vermehrter Luftbildung und auch zu Stuhlveränderungen führen, ebenfalls wäre eine Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO) denkbar.
Aber von dem Gedanken, in deinem Alter schon Darmkrebs zu haben, solltest du dich schnellstmöglich lösen. Das wäre in deinem Alter extrem unwahrscheinlich, zumal es bis zu 10 Jahre dauert, bis Darmkrebs sich entwickelt.
Sichtbares Blut beim Stuhlgang kommt zu über 99 % von harmlosen Hämorrhoiden.