Was kann ich alles in eine Notfalltasche für Panik oder Angstzustände tun?
(Ich bin bereits in Therapie)
Ich bin auf die Idee gekommen mir eine Notfalltasche zusammen zu stellen, denn ich habe Paranoia,Sozialphobie, Depressionen und in der Öffentlichkeit, Schule oder wenn ich im Wartezimmer warten muss deshalb öfter Panikattacken oder sehr starke Angst. Wenn ich rausgehe habe ich oft starke Paranoia. Aus diesen Gründen würde ich gerne eine Notfalltasche zusammen stellen, wie z.b. Fidgets wie kleine Knetbälle oder Squshys aber ich hätte gerne mehr ideen. Mir ist beim schreiben übrigens aufgefallen das ich vergessen habe zu sagen das ich mir bei Panikattacken die Haut ab oder aufkratze. Hat jemand Ideen und kann mir helfen ? (Bitte nicht sagen das ich das nicht brauche oder es nicht notwendig wär, ich weiß das mir das helfen wird weil ich von meiner Therapeutin auch schon Fidgets bekommen habe) Ich bin übrigens 14 jahre alt und ein Mädchen falls das hilft.
2 Antworten
Hallo Leonie,
Tut mir sehr leid, dass Du so viele Ängste hast, und sogar Paranoia, Sozialphobie, Depressionen... 😢 🙏
Ich finde Deine Idee mit der Notfalltasche richtig gut, weiß aber nicht was man sonst noch reintun sollte. Was hilft Dir denn sonst noch in solchen Situationen?
Aber eine Idee habe ich: Mache Dir einen Zettel wo Du draufschreibst, zum Beispiel:
Mein Name ist Leonie, ich leide unter Ängsten, Paranoia, Sozialphobie und Depressionen.
Ich bekomme deswegen manchmal Panikattacken. Bitte wundern Sie sich nicht, wenn ihnen mein Verhalten merkwürdig oder unangebracht vorkommt.
Sie können mir gerade nicht helfen. Meine Panikattacke wird aber in einigen Minuten von alleine aufhören.
Falls ich es noch nicht tue, erinnern Sie mich gerne daran, dass mir "tiefes Durchatmen" hilft.
Vielen Dank für Ihr Verständnis! 🙏
Und wenn Du dann unterwegs bist, und hast eine Attacke, dann drückst Du den Leuten einfach diesen Zettel in die Hand. Ich würde den Zettel am PC schreiben und Ausdrucken in großer Schrift, dass es jeder gut lesen kann.
Dann werden die Leute alles verstehen, und sie werden Dich sogar unterstützen, statt was falsches zu denken....
ähm schau mal in google über Skills Notfallkoffer. wirst vermutlich auf die Erkrankung Persönlichkeitsstörung oder Borderline treffen. aber da sind 100 und mehr Vorschläge was man in so einem Koffer tun kannst und auch bestimmt vieles findest.
ich kenne 4 Techniken gegen Ängste.
- Angst weg Atmen - das ist wie bremse
- Wahrnehmungslenkung
- PME - Progressive Muskelentspannung
- Entspannungsmusik
ich mag am liebsten die Angst weg Atmen. nur mit der Maske sehr schwierig die Übung zu benutzen.