Was könnte das sein?

3 Antworten

Das ist eine Steißbeinfistel. Das muss zum Arzt. Selbst wenn es abheilt, hast du an dieser Stelle ein Loch zum Steißbein. Das muss aber zuheilen. Dieses kleine Loch, das sorgt dafür, dass du einen "nervösen Hintern" bekommst. Bevor du den Schmerz spürst, lässt dich dein Körper aufspringen und du musst aufstehen. Musst du länger sitzen bleiben, spürst du den Schmerz. Um das zu verhindern, gehe zum Arzt.

Dein Kind kann mitgehen. Gelegentlich geben Ärzte den kleinen sogar ein kleines Spielzeug. Wenigstens bei meinen Eltern ist es so.

LittleM
Beitragsersteller

Heyy!

War jetzt doch heute Morgen mal beim Hautarzt..

Hat auch alles super geklappt Zwergi war entspannt und Kinderwagen mit rein nehmen war auch kein Problem. Soo letztendlich war es zum Glück doch keine Fistel, sondern ein Abszess.. Wurde aufgemacht gereinigt und n Pflaster drauf..Fertsch😅 uuund ich kann endlich wieder vernünftig sitzen und liegen.

Ich danke euch dennoch für die Antworten 🫶🏻

kllaura  04.09.2024, 19:16
@LittleM

Ja, mein Christof hatte es missachtet und als er dann den Schlaganfall hatte, spürte er genau diese Stelle. Das muss vernünftig abheilen. Hat meinen heutigen Vater als Freund und ist nicht zu seinem Freund als Proktologe gegangen. Konnte aber nicht in den ersten Tagen im Rollstuhl sitzen, da er Schmerzen hatte. Dann wurde es behandelt. Dann erklärte ihm die Schwester den nervösen Hintern., Anstatt es ernst zu nehmen, wird bei anderen darüber gelacht. Und die Betroffenen merken nicht, was los ist.

Dass Kindern bei meinen Eltern ein kleines Spielzeug bekommen, ist meine Idee gewesen, dass den kleinen vom Arzt die Angst genommen wird. Heute kommen die Kinder freiwillig, sich impfen zu lassen, weil es ein Geschenk gibt. Leider machen das viele Ärzte nicht.

Wenn du also den Schmerz nicht spürst, aber trotzdem immer aufspringst, gehe bitte erneut zu deinem Hausarzt. Den nervösen Hintern gibt es nicht. Das ist eine Reaktion vom Gehirn, damit spürst du den Schmerz nicht. Aber wenn du es missachten musst, dann spürst du ihn. Ansonsten dürfte jetzt alles gut werden.

Ich vermute mal sehr stark, dass es sich um eine Steißbeinfistel dabei handelt.

Lies Dich mal ein wenig bei Google durch, ich denke, Du wirst nicht um einen Arztbesuch herumkommen.

Nimm Dein Baby einfach mit.

Kann eine Steißbeinfistel von selbst heilen?

Eine Steissbeinfistel heilt nie von alleine aus. Es gibt nur die chirurgische Therapie. Wenn keine Beschwerden (symptomlos) vorliegen, kann abgewartet werden. Bei einer akuten Entzündung ist die Abszesseröffnung notwendig und bei chronischen Beschwerden sollte immer zuerst ein Minimal Invasive Verfahren erwogen werden.

Die wichtigsten Fragen über die Steissbeinfistel (Sinus pilonidalis)

ich dachte mir schon das es ne Ziste/Abszess ist. ich wollte aber erstmal nichts sagen. denn für sah es nach Beule und gelber Punkt nach Eiter aus.