Welche Muskeln werden beim Stand Up Paddling trainiert?
Im Sommerurlaub habe ich das so genannte Stand up Paddling ausprobiert also ich bin auf einem Surfbrett gestanden und hatte ein Paddel in der Hand mit dem ich dann gepaddelt/gerudert bin. Ich hatte hinterher leider ;-( keinen Muskelkater, kann mir jemand sagen welche Muskeln man dabei genau trainiert?
2 Antworten
Diese Körperbereiche trainieren Sie beim Stand Up Paddling
"SUP ist ein sehr gutes Rund-um-Training. Beim Paddeln werden vor allem Schulter und Arme, insbesondere Trizeps, gestärkt", erklärt Stand Up Paddler Tschirky. "Durch die Haltung auf dem Board entsteht eine Spannung vom Fußgelenk bis zur Nackenmuskulatur, davon profitieren auch verkürzte Bauchmuskeln. Durch das ständige Ausbalancieren werden Beine und die Tiefenmuskulatur im Rumpf trainiert.
Das hilft auch bei Rückenproblemen.
Weiterer Pluspunkt: SUP ist ein gelenkschonender Sport, der auch verspannte Nacken- und Schultermuskeln lockert und die Durchblutung im Rücken fördert. Wer SUP als Ausdauertraining nutzen will, sollte längere Strecken (bis zu 3 Stunden) auf dem Flachwasser zurücklegen, empfiehlt Tschirky.
Hallo Spaghetti,
besonders die rumpfstabilisierende Muskulatur wird trainiert, also auch die schrägen Bauchmuskeln. Wie schon gesagt ist aber der gesamte Körper unter Spannung und daher ist es ein super Ganzkörpertraining. Allerdings hängt es natürlich auch vom Tempo ab, mit dem man paddelt.
Liebe Grüße!