Wer kann mir aus eigener Erfahrung etwas zum Venenstripping sagen?
Hallo, am linken Unterschenkel habe ich in den letzten Jahren stark geschlängelte und recht dicke Venen. Darunter eine Stelle mit einer mehrere Zentimeter messenden und stark hervortretenden Beule. Der Gefäßspezialist hat mir dringend geraten, die Stammvene durch das sogenannte "strippen" operativ entfernen zu lassen (Thrombosegefahr) Dabei wird offensichtlich die gesamte Vene herausgezogen. Davor habe ich einen ziemlichen Bammel! Anschließend müsste ich für längere Zeit einen Kompressionsstrumpf der Klasse 3 tragen Diese OP möchte ich auf jeden Fall in Vollnarkose und stationär machen lassen. In lokaler Betäubung ist bei mir nicht gut möglich, weil ich infolge eines RLS (Restless.Legs) unwillkürliche Beinzuckungen habe. Das wäre während einer OP fatal. Auch der anschließende Kompressionsverband bzw. die Kompressionsstrümpfe machen mir Sorge wegen Kompressions-Intoleranz (RLS). Wer hat Erfahrungen mit dieser OP, insbesondere in Vollnarkose?? Danke für Rückantwort!! Henry
1 Antwort
An einer Antwort hierzu wäre meine Frau auch brennend interessiert - der steht so etwas nämlich auch bevor irgendwann ....
Ich habe gelesen, dass man nun nicht mehr die gesamte Vene zieht, sondern nur die geschädigten Teilbereiche entfernt. Das soll wohl schonender und mit weniger Komplikationen verbunden sein.
Ist hier denn niemand im Forum, der das schon einmal machen hat lassen? Ich versuche, die Frage nochmal zu pushen ....