Wer kann mir Beurteilung der Radiologen verständlich übersetzen?
Die Untersuchung ergab nachfolgenden Befund:
Lumbales Kernspintomogramm vom 12.12.2012 Schichtwahl: Sagittal T2 Drive, T1 TSE, Stir long TE. Axial T2 Drive. Ergänzend coronar T1 TSE.
Anamnese: Z.n. Bandscheiben-OP links im Segment L5/S1. Zunehmende Beschwerden.
Befund: Die Untersuchung wurde in Annahme einer fünfgliedrigen LWS durchgeführt. Dargestellte Wirbelsäulenregion von BWK 11 bis sakral. In Höhe L5/S1 Zwischenwirbelraumverschmälerung. Man sieht linksbetont einen umschriebenen Reprolaps mit Bedrängung der Nervenwurzel. In Höhe L4/5 mäßig ausgeprägte degenerative Spinalkanalstenose. In Höhe L1/2 flacher linksseitiger Prolaps mit Leichter Kompression der Cauda equina. Der übrige Bandscheibenstatus ist unauffällig. Kein Knochenmarködem. Stand des Conus in Höhe L1. Regelrechtes Signal über dem Myelon soiwe den paravertebralen Weichteilen.
Beurteilung:
Flacher Reprolaps links in Höhe L5/S1 mit Nervenwurzelkompression. Gering ausgeprägte degenerative Spinalkanalstenose in Höhe L4/5. V.a. linksseitigen Prolaps im Segment L1/2 mit leichter Caudakompression.Danke schon mal jetzt für die Bemühungen :-)
Gruß Harald S.
1 Antwort
Hallo ..,
ich kann es zwar nicht wie ein Arzt ..aber der Sinn ist ja wichtig!
Befund: Die Untersuchung wurde in Annahme einer fünfgliedrigen LWS (Lendenwirbelsäule) durchgeführt. Dargestellte Wirbelsäulenregion von BWK 11 (Brustwirbelkörper 11) bis sakral (Kreuzbein). In Höhe L5/S1 (L5 ist der letzte Lendenwirbel) Zwischenwirbelraumverschmälerung. (Verschmälerung im Bereich der Bandscheiben)
Man sieht linksbetont einen umschriebenen Reprolaps(neuen Bandscheibenvorfall) mit Bedrängung der Nervenwurzel LWK 1/2. In Höhe L4/5 (Lendenwirbel 4/5 mäßig ausgeprägte degenerative Spinalkanalstenose (Einengung des Spinalkanals durch knöcherne Veränderung des Wirbelkanals. (Spinalkanal -Rückenmarkskanal)
Eine Spinalkanalstenose ist eine Verengung unter 12 mm.- Unweit von S1 ist das Iliosakralgelenk (Bedrängung der Nervenwurzel. In Höhe L1/2 der Bandscheibenvorfall "drückt" auf die Nervenwurzel Lendenwirbel 1/2 meines Wissen zuständig für Bauch/Darm Regelrechtes Signal (Signal OK) über dem Myelon (Rückenmark) soiwe den paravertebralen Weichteilen. (Weichteile neben der Wirbelsäule)
Hier noch etwas zum Thema Cauda.... http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=318 Conus medularis (unterster Teil des Rückenmarks)
Korrektur des Satzes - (Bedrängung der Nervenwurzel. In Höhe L1/2 der Bandscheibenvorfall "drückt" auf die Nervenwurzel Lendenwirbel 1/2 meines Wissen zuständig für Bauch/Darm
Verbesserung Flacher Reprolaps (erneuerter Bandscheibenvorfall) links in Höhe L5/S1 mit Nervenwurzelkompression.("drückt" auf die Nervenwurzel Lendenwirbel 5 (Füße / Beine ) Ja und - V.a. (Verdacht auf) linksseitigen Prolaps (Bandscheibenvorfall) im Segment LWK 1/2 mit leichter Caudakompression.