MRT Befund entschlüsseln?
Hallo, wer kann mir diesen Befund entschlüsseln :D
Wäre sehr freundlich.
Bin 50 Jahre alt und habe immer wieder Probleme mit dem Rücken.
Mal wird es besser und dann mal wieder schlechter.
Freue mich auf Antworten:
Befund:
Aufgehobene LWS-Lordose mit angedeuteter Retrokurvation. Keine Listhese. Keine Skoliose.
Keine Wirbelkörperhöhenminderungen. Deutlich vermindertes intradiskales Signal in L4/5 und
L5/S1, mäßiger in L1/2. Flache Bandscheibenprotrusionen L1/2, L3/4, ohne Neurokompression.
Rechts paramediane mäßig flache Bandscheibenprotrusion bei Anulus fibrosus Riss mit Kontakt
zur rechts abgehenden L5-Wurzel, marginal auch zur linken. Anulus fibrosus Riss L5/S1 mit
flacher Bandscheibenprotrusion rechts paramedian marginalem Kontakt zur rechts abgehenden
S1-Wurzel. Keine Neuroforamenstenosen. Keine Spinalkanalstenose. Reizlose Facettengelenke
und ISG-Fugen beidseits.
Beurteilung: Anulus fibrosus Riss in L4/5 und L6/S1, mit mäßig flacher Bandscheibenprotrusion rechts
paramedian in L4/L5 und fiacher Bandscheibenprotrusion rechts paramedian L5/S1 mit möglicher
Affektion der rechts bzw. L5 und rechts abgehenden $1-Wurzel. Keine manifeste
Neurokompression. Keine Spinalkanalstenose Deutsche Streckfehlstellung der LWS.
2 Antworten
Hallo, aufgehobene Lordose bedeutet, dass die natürliche Krümmung der Wirbelsäule aufgehoben, also nicht mehr vorhanden ist.
L5/S1 mäßige Bandscheiben-Vorwölbung ohne Nervenbedrängung , noch weniger in L1/L2
Kleiner Einriss des Knorpelringes bei L4/L5 und bei L5/S1
L4/L5 hat eine mögliche Bedrängung der Nervenwurzel, ebenfalls S1 rechts
Sonst keine Nervenkompression und keine Einengung des Rückenmarkskanal
Typische deutsche Streckfehlhaltung bedeutet etwas zu wenig Krümmung, sprich S-Kurve in der Lendenwirbelsäule
Hallo thiesig, ich denke, da kannst Du auf jeden Fall einiges mit Krankengymnastik machen. Lass Dir manuelle Therapie verordnen, die lockert die verkrampfte Muskulatur und dadurch können sich Verhärtungen und auch Blockaden lösen. Diese wiederum können Deine Beschwerden auslösen. Und Du solltest versuchen, die kleine Rückenmuskulatur zu stärken. Das macht man, in dem man zum Beispiel auf einem wackeligen Untergrund steht und versucht die Balance zu halten, beidbeinig und vor allem auch einbeinig. Auch kannst Du während des Zähne putzen auf einem Bein stehen. Dabei wird ebenfalls die kleine Rückenmuskulatur gestärkt.
Schau die Begriffe doch selbst einmal nach, dabei lernt man nur!
https://flexikon.doccheck.com/de/Anulus_fibrosus_disci_intervertebralis
Ich würde Dir raten, mehr natürliche Lebensmittel zu essen. Damit die Bandscheiben gut ernährt werden. Und raffinierte Nahrungsmittel meiden wie Zucker, Mehl und Produkte daruaf, ebenso wie Säfte.
danke charlie, kann ich da mit Krankengymnastik etwas machen ?