Wie heilt eine Herpes Wunde am Besten aus? HILFE
Ich habe seit Freitag Herpes und die Bläschen sind bereits verschwunden, die ich mit Zinksalbe behandelt hatte. Es bleibt jedoch nicht wirklich eine Kruste (liegt wohl daran, dass die meiste Zeit Salbe drauf ist und sich so keine bilden kann?). Meine Frage also: Zum vollständigen Abheilen, soll ich von der Zinksalbe abweichen? Habe noch bepanthen oder calendula salbe zu Hause. natürlich so, dass keine Narben bleiben..
2 Antworten
Wenn du meinst, das die Bläschen schon abgeheilt sind, lasse dann doch einfach mal die Salben weg, damit die Wunde abtrocknet.
Es gibt so kleine Pflaster für Herpes (Apotheke), davon kannst du dir doch eins drauf machen, dann ist der ganze Spuk schnell vorbei
Hallo,
die Wirksamkeit der Zinksalbe beruht zum größten Teil auf der antiseptischen (also desinfizierenden) Wirkung des darin enthaltenen Zinkoxids. Weitere Bestandteile der Zinksalbe haben eine große Wasseraufnahmefähigkeit, weshalb Zinksalbe einen austrocknenden Effekt hat. Von daher solltest Du die Salbe jetzt weglassen. Wenn sich dann die Kruste gebildet hat & die Stelle spannt, kannst Du eine von Deinen Cremes verwenden ( also bepanthen oder Calendula) .Wie schon von Mahut geschrieben, gibt es Herpes Patches. Die kann man auch auf den "frischen" Herpes, also die Bläschen, kleben. An machen Stellen ist das angenehmer, als gecremt rumzulaufen & auch unauffälliger, da dann Überschminkbar :)
Aber egal was man macht, Herpes dauert immer eine gute Woche.
LG Bea