Wie kann ich das lästige Aufstoßen loswerden?
Hallo liebe Community, hoffe es geht euch gut :D
Vor 9 Jahren hatte ich eine sehr schwere Zeit und hatte verschiedene psychosomatische Beschwerden. Ich war damals starkem psychischen Stress ausgesetzt, wodurch ich u.a. oftmals für mehrere Minuten laut aufgestoßen habe, was sich wie lautes Rülpsen anhört, um dem unangenehmen Gefühl in meinem Hals etwas Linderung zu verschaffen, was jedoch nur sehr kurzzeitig Erleichterung geschafft hat. Dieses Aufstoßen habe ich seither nicht mehr ganz losbekommen.
In starken Stresssituationen kann es sich verschlimmern und hab auch teils weitere starke Begleiterscheinungen wie Herzstechen und Magenkrämpfe. Aber auch in normalen Ruhemomenten, wenn ich psychisch stabil bin, bekomme ich immer wieder dieses Aufstoßen.
Organische Ursachen sind soweit ausgeschlossen, da sowohl bei einer kardiologischen Untersuchung als auch einer Magenspiegelung alles für gut befunden wurde. Im Internet bin ich anhand der beschriebenen Symptome darauf gestoßen, dass es sich hierbei wohl um eine Aerophagie mit Herzstörung handelt, welches auch als Roemheld-Syndrom bezeichnet wird.
Habe es bereits mit Tees und Lefax gegen Blähungen versucht, allerdings hat auch hiervon nichts merklich geholfen.
Habt ihr noch weitere Ideen, was hier helfen kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und hilfreichen Ratschläge =)