Wie kann ich meine Beste Freundin Zwangs einweisen lassen?
Ich brauche bitte dringend eure Hilfe. Meine beste Freundin nimmt Drogen und kommt darauf nicht mehr klar, sie lässt sich nicht helfen und streitet an das sie abhängig ist von den Drogen und keine Hilfe braucht.
Meine Frage ist ob ich oder ihre Mama sie einfach einweisen können ohne das sie das möchte, da sie halt schön über 18j. Ist.
3 Antworten
Das geht nicht so einfach. Seit Februar 2020, wenn sie andere nicht gefährdet und sagt, dass sie sich damit töten möchte, hast du gar keine Möglichkeit. Würde sie im Drogenrausch Auto fahren wollen, liegt eine Gefährdung anderer vor und du müsstest eine Anzeige bei der Polizei machen. Am 27.2.2020 hat das Verfassungsgericht jedem das Recht zugestanden sich selbst zu töten, auch wenn kein medizinischer Grund vor liegt. Somit besteht noch eine Chance, dass er andere gefährdet. Sonst muss es der Betroffene wollen.
den sozialpsychiatrischen Dienst des jeweiligen Landkreises informieren. Die können, wenn eine Eigen- oder Fremdgefährdung vorliegt, entsprechende Dinge einleiten.
Im akuten Notfall ist, von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, weil jedes Bundesland ein eigenes PsychKG (Psychisch Kranken Gesetz) hat, entweder Polizei oder Ordnungsamt oder Notarzt für die Einweisung zuständig. Bitte lese dazu das PsychKG Deines Bundeslandes.
Du oder ihre Mama können es definitiv nicht
Du und Deine Mutter können das nicht !
Das bedarf einer richterlichen Verfügung !
Ihr könnt eine solche bei Vorliegen einer Straftat, Eigen- oder Fremdgefährdung durch Polizei oder Notarzt erwirken !