Wie Klausurangst ohne Zigaretten bewältigen?
Ich habe mit Rauchen aufgehört, nicht das erste Mal, aber immer wenn Klausuren anstehen fang ich wieder an weil ich das Gefühl habe es ohne Zigaretten nicht zu schaffen, weil ich übernervös bin. Nach den Klausuren habe ich dann aber immer wieder gleich aufgehört, längerfristig wieder angefangen hatte ich mal aus anderen, persönlichen Gründen. Also ich kaufe mir meist ein oder zwei Tage vor der Prüfung eine Schachtel, verbrauche die an den Tagen und wenn sie leer ist kann ich auch wieder aufhören, nur während der Klausurphase hab ich das Gefühl die Zigaretten zu brauchen. Wie kann ich mich anders beruhigen?
1 Antwort
Mit Sport! Bei Stress oder Druck hilft das sehr gut. Und wenn du umrechnest, wieviel Zeit du mit dem Rauchen verbringst ist an den Tagen vor der Klausur locker mal eine Stunde Sport drin! Wenn du dich in den Wochen vor der Klausur gut vorbereitet hast, kannst du entspannt ein paar Tage vor der Klausur anfangen mehr Sport zu machen und vielleicht auch ein paar gezielte Entspannungsübungen machen. Die Zigaretten wühlen dich vielleicht sogar noch mehr auf...
An und für sich ein guter Rat, danke, aber die Rechnung mit dem Sport geht nicht auf - eine Stunde am Stück ist was anderes als mal eben 5 Minuten vor die Tür zu gehen... denn Pausen von 5-10 Minuten mache ich ohnehin immer wieder.