Wie läuft ein Termin beim Kinderpsychologen ab?
Ich habe zwischenzeitlich mit dem Kinderarzt meines Sohnes noch einmal gesprochen - es besteht unter anderem Verdacht auf ADHS, aber es gab auch einige psychische Belastungen - Trennung, eine psychisch labile Mutter, die nun wegen Depressionen in Behandlung ist, etc. Er meinte, vielleicht wäre auch ein Besuch beim Kinderpsychologen sinnvoll, und ich denke schaden kann es ja nicht, oder? Aber wie genau läuft denn so eine Untersuchung dann ab? Ich handhabe es immer so, dass ich meinem Sohn wenn ich mit ihm zum Arzt gehe so genau wie möglich erzähle, was auf ihn zukommt, da er immer fragt was der Doctor macht, nur habe ich leider keine Ahnung wie so ein Termin abläuft.
2 Antworten
Ich vermute, dass jeder Psychologe seine eigene individuelle Methode hat. Vermutlich werden jedoch alle Psychologen erstmal ein Gespräch mit dem Kind anstreben. Eine Unterhaltung darüber, wie es ihm geht, was ihm Spaß macht, ob er nette Freunde hat und so. Ich würde mein Kind vor so einem Termin insofern vorbereiten, dass ich ihm sage, dass Gespräche stattfinden und dass das Kind klar sagen kann und darf, wenn es über ein bestimmtes Thema ungern reden möchte.
Ich nehme an, dass sich die beiden spielerisch kennenlernen. Gespräche und Tests, die als Spiele verpackt werden. Wenn der Termin steht, würde ich vorher beim Arzt anrufen und mich informieren, was euch genau erwartet und wie du deinen Sohn vorbereiten kannst.