Wie reinigt man eine Abszess-Wunde richtig?
Hallo. (W, 17) Ich habe seit Montag einen Abszess am Gesäß. Ich war in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im Krankenhaus und ich wurde dann dort operiert weil ich die Schmerzen nicht mehr aushielt. Die Wunde wurde ohne Betäubung aufgeschnitten und ich auch keine Antibiotika mitbekommen. Ich habe keine Ahnung wie tief diese Wunde ist. Ich musste dann am Freitagmorgen zum Hausarzt, die Wunde reinigen. Er hat diese nochmal geöffnet was sehr schmerzhaft war und Zugsalbe drauf geschmiert, was ich dann am Wochenende selbst machen muss. Er hat die Wunde offen gelassen. Vorher war da ein Röhrchen drin aus dem KH damit der Eiter abfließen kann. Jetzt haben wir Samstagmittag und ich bin kurz vor der Verzweiflung. In der Wunde ist so ein gelbes Zeug soweit ich erkennen kann und das hab ich krampf- und schmerzhaft versucht wegzuspüle, weil man die Wunde ja spülen soll. Jetzt meine Frage, ist diese gelbe Haut (die ist recht oberflächlich, wenn ich daran rumdrücke fängt es an zu bluten) gut oder ist genau die die ich wegspülen soll? Ich habe so Angst was falsch zu machen aber ich halt die Schmerzen nicht mehr aus und kann nicht weiter machen..
2 Antworten
Die "gelbe Haut" ist vermutlich eine dünne Schicht Fettgewebe mit Blutgefäßen - lass die um Himmelswillen in Frieden!
Mein Rat: lass die Wunde bis zur nächsten Spülung einfach in Ruhe, ja? Kleb ein Pflaster drüber, damit kein Schmutz reinkommt! Eigentlich sollten Deine Schmerzen dann schon nachlassen. Sonst nimm ausnahmsweise eine Schmerztablette oder auch zwei (am besten Ibuprofen oder Paracetamol).
Wenn Du meinst, die Schmerzen nicht aushalten zu können, musst Du wohl oder übel noch mal ins Krankenhaus. Ansonsten reicht es, wenn Dein Hausarzt sich die Wunde Montag früh wieder ansieht.
Ich drück Dir die Daumen, dass die Schmerzen bald nachlassen! Lass Dir am Montag vom Arzt noch einmal genau erklären, wie oft und vor allem wie intensiv Du spülen musst, okay?
Ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung!
Danke!!! Genau diese Haut hat mir solch eine Angst gemacht und ich hab gedacht das genau die weg müsse. Eigentlich habe ich keine Schmerzen beim Abduschen aber weil ich dachte das ich das weg machen müsste. Ich mache jetzt immer eine Salbe drauf und dann ein Pflaster. Danke!!
Würde die Wunde einfach spülen so gut es geht, Haut dalassen solange kein Eiter aus der Wunde tritt sondern nur Blut ist alles O.k.
Was mich nur stutzig macht ist, dass sie keine Drainage eingelegt haben, weil ein Abszess ja von unten nach oben ausheilen muss wäre doof wenn die Wundhöhle oben zuwächst und unten drunter weiter eitert 😕 würde ich vllt den Arzt Montag nochmal darauf ansprechen 🙈