wie sterbt der Mensch?

5 Antworten

Es gibt Vermutungen. Aber keine Beweise, wie der Tod abläuft. Die einzigen, die es tatsächlich sagen können, sind die Verstorbenen, und die können es nicht sagen. Interessant ist, dass man bei Leuten in der Narkose das Sterben mit dem Herzschlag feststellen kann. Von daher vermutet man, dass ein Sterbender zumindest psychisch das Sterben mitbekommen soll.

Die med. Forscher erzählen, dass bei einer kompletten Unterbrechung der Durchblutung des Hirns das Hirn noch bis zu 10 Minuten mit dem Restsauerstoff im Blut arbeitet. Daher kann eine Reanimation nach dieser Zeit noch erfolgreich sein, ohne dass der Reanimierte einen bleibenden Schaden davon trägt.

Das kann mMn bedeuten, das der Herzstillstand vom Hirn registriert wird. Wer unter der Guillotine stirbt, der wird das auch bewusst erleben, dass der Kopf in den Auffangkorb fällt oder durch die Gegend kullert. Hoffentlich wird´s ihm nicht schwindelig beim Rumkullern ;-))

Aber das sind nur meine (nicht ganz ernst gemeinten) Gedanken dazu, die Verstorbenen zu befragen bringt auch nix. Aber irgendwann werden wir alle die eigene Erfahrung machen.

Dann emfehle ich Dir Terax ZDF nächsten Sonntag 19.25

Das hat bisher noch niemand überlebt, um das berichten zu können.