Wie hoch ist der energetische Aufwand für Protein im Vgl. zu Fett?
Hallo,
ich gehe gerade eine spezifischen Frage nach: Wie hoch ist der energetische Aufwand für die Verstoffwechslung von Protein im Vergleich zum Fett?
Was mich nicht interessiert: Der Unterschied zw. physikalischem und physiologischem Brennwert (Harnstoff etc.). Ich bin auf der Ebene des physiologischen Brennwerts.
Motivation für die Frage: Aus Studien weiß man ja inzwischen, dass Kalorienüberschuss in Form von Protein nicht Zunahme an Fettmasse resultiert. Wo ich aber noch völlig neu bin, ist der Aspekt des Aufwandes, den der Körper betreiben muss, um bestimmte Makronährstoffe (Fette, Kohlenhydr., Proteine) zu verstoffwechseln.
Und ich hörte, dass der Aufwand für Protein wesentlich höher sein soll, als der Aufwand für Fett oder Kohlenhydrate.
Weiß jemand eine Quelle und/oder die Antwort?
Danke.
Dass der energetische Aufwand von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, ist klar. Mir geht es erst einmal um grobe Anhaltspunkte. So was wie 'doppelt so viel Aufwand' oder 'ein Vielfaches an Aufwand'.
1 Antwort
Ich denke, dass Deine Frage in einem Forum für Ernährungsberatung besser aufgehoben/angebracht ist.
In unserem Forum geht es direkt nur um Erkrankungen und um Gesundheit, wie der Name gesundheitsfrage es erahnen lässt.
Ernährungsberater findest Du eher hier:
Habe inzwischen eine Frage auf die Antwort gefunden. Auf meine Frage antwortet das Stichwort TEF = Thermic Effect of Food. Eine gute Zusammenfassung zum Begriff und die Bedeutung von TEF im Sport, beim Abnehmen etc. findet sich im Team-Andro-Forum: https://www.team-andro.com/die-nutzung-der-kraft-des-thermischen-effekts-der-nahrung.html