Wie unterscheidet man das Ehlers-Danlos-Syndrom von hypermobilen Gelenken?
Hallo,
ich bin hypermobil. Jetzt frage ich mich, ob ich als Laie unterscheiden kann, ob ich bloß hypermobile Gelenke habe oder ob ich das Ehlers-Danlos-Syndrom haben könnte (ich weiß, dass das sehr selten ist).
Ich habe einige Anzeichen dafür. Zum einen ist meine Haut sehr dehnbar, ich habe ohne Grund mit 19 Jahren Dehnungsstreifen und meine Gelenke sind fast alle stark überweglich. Die einzigen Gelenke, die normal sind, sind die Ellenbogen. Die restlichen Gelenke kann ich teilweise stark überstrecken, wie z.B. die Zehen, die Finger, die Hüften und die Schultern, Handgelenke, Sprunggelenke und Knie! Die Hüften und das Kiefergelenk kann ich sogar subluxieren. Alle Gelenke knacken, meist schmerzhaft und sind anfällig für Verletzungen (Bänderriss, Zerrungen,...). Meine Wirbelsäule ist am Schlimmsten, ich habe jeden Tag Kopfschmerzen und starke Schmerzen in der LWS. Mein Hüftchirurg meint, dass das von der Hypermobilität kommt. Die Fingerschnecke oder das Bein über meinen Kopf kann ich problemlos ausführen. Ich komme im Stand mit den Fingern locker auf den Boden und kann den Daumen ohne Schmerzen an mein Handgelenk drücken (und noch vieles mehr)... Das Einzige, was ich nicht kann, ist Spagat, da meine Adduktoren verkürzt sind und ich mit der Hüfte beim Frauenspagat immer ausdrehe. Kann man mit dem EDS immer Spagat? Schließt es das Syndrom, wenn man dies nicht kann?
Habt ihr damit Erfahrungen? Sollte ich das abklären lassen? Bisher wurde das Syndrom noch nicht vermutet, aber die Hypermobilität hat auch nur mein Hüftchirug erkannt. Mein normaler Orthopäde meinte bisher nur, dass sich die Probleme von selbst lösen, da das Röntgenbild der LWS ohne Befund war. Er hat mich fünf Minuten angeschaut, das war's. Vielleicht solltet ihr noch wissen, dass ich eine Triple-Osteotomieund eine suprakonyläre Umstellungsosteotomie links habe durchführen lassen und die Region um das Kreuzbein ohne Grund beim Sitzen taub wird.
LG, gymgirl19
1 Antwort
Daß du eine sehr dehnbare Haut hast, ist ja schon ein erster Verdachtsgrund.
Leider ist die Krankheit schwer diagnostizierbar (siehe hierzu Wikipedia Informationen).
Vielleicht wendest du dich erst mal an den EDS-Verein:
www.ehlers-danlos-initiative.de/home
.
Übrigens solltet du mal anfangen, deinen Körper mit ausreichend Kalzium zu versorgen, so daß das nervige Gelenkknacken weniger wird, bzw. ganz aufhört.
Empfehle dir die magenverträglichen Kalzium Brausetabletten aus der Apotheke. Dosierung ist üblicherweise im Bereich 500mg - 1.500mg (Frauen brauchen meist mehr).
.
Sobald du eine ärztlich gesicherte Diagnose hast, kannst du dich zusätzlich von einem Heilpraktiker oder Schüssler Therapeuten behandeln lassen, denn die Schulmedizin kennt für EDS bislang keine Heilung.
www .heilpraktiker .info
www .biochemie-net .de
Hallo WosIsLos ,
Wie soll Magnesium gegen Luxationen helfen?
Würde mich interessieren 😉
L.G neueruser761