Wieso tut mein Daumen auch nach Monaten noch manchmal weh?
Guten Abend,
Vor ein paar Monaten (circa ein halbes Jahr) hatte ich mal hingehockt und fiel dann nach hinten. Bei Abfangen viel ich mit meinem Gewicht auf den Daumen, der nach hinten bog. Es war ein echt starker Schmerz, aber ich merkte schnell, dass nichts Gebrochen war. Es schwoll nur leicht an und der Schmerz verging nach einigen Tagen auch mehr oder weniger. Aber bis heute habe ich manchmal ein ganz leichten Schmerz im Daumen. Etwas spürbarer ist er, wenn ich Ihn stärker belaste, zb beim Kraftsport. Ich wollte damit bis jetzt nicht zum Arzt gehen, weil es nunmal kein starker Schmerz ist, der mich einschränkt,aber ab und an ist es nicht besonders angenehm.
Was könnte da passiert sein, dass das Gefühl bis heute spürbar ist. Würde sich ein Besuch beim Arzt lohnen, die Ursache ist schon längere Zeit her, ist da noch was zu machen?Wenn nicht, lässt sich damit auch gut Leben, nervig ist es trotzdem.
Lg
1 Antwort
Bei solchen Contusionen oder Überdehnungen entstehen während des Heilungsprozesses gerne mal Schlackstoffe oder Verklebungen der unterschiedlichen Gewebestrukturen. Die müssen gelöst werden. Das kannst Du so von allein geschehen lassen, - aber das dauert halt, wie Du ja selbst merkst.
Oder Du machst tgl. heisse Handbäder und massierst dann nach dem Handbad das Daumengrundgelenk. Dafür brauchst Du keine bes. Technik, einfach mit Zeigefinger und Daumen der anderen Hand das Gewebe um das Grundgelenk so ca. 10 Min. lang kräftig "durchknautschen".