Ständiges Zucken im Daumen?
Hallo allerseits,
Ich habe seit ca. 2 Wochen ein ständiges Zucken im linken Daumen. Das tritt vor allem bei Ruhe auf. Es ist nur so eine ganz leichte Bewegung, ca. 1-2 Zuckungen pro Sekunde. Das tritt dann ein paar Minuten lang auf und kommt dann auch wieder zur Ruhe. Mal etwas doller, mal auch ganz schwach und kurz. Ich hab das öfters am Tag. Wie oft genau weiß ich nicht. Vielleicht so um die 5 bis 10 Mal.
Jetzt macht mich das sehr nachdenklich. Solche Zuckungen hatte ich ja schon in anderen Muskeln. Die sind dann aber nur einmal aufgetreten und danach nicht mehr. Magnesium-Mangel hab ich mir gedacht. Aber das wirkt komisch auf mich. Könnte da etwas ernstes, wie Parkinson hinterstecken? Ist zwar mit meinen 20 Jahren sehr unwahrscheinlich, ich weiß, aber die Angst besteht halt.
Was könnte noch dahinterstecken? Sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Liebe Grüße
3 Antworten
Ich hatte das auch mal. Da sind ein paar Nerven durcheinander geraten oder blockiert. Mit Parkinson hat das sicher nichts zu tun.
Mir hat geholfen, die Stellen morgens und abends mit Arnika Salbe einzureiben. Es ist seitdem nicht wieder aufgetreten.
Hallo deine Zuckungen im Daumen können auch nervlich bedingt sein ich habe das auch schon gehabt können auch andere Körperstellen betreffen
Probier erstmal Magnesium. Das klingt sehr nach Mangel. Vor allem, wenn es in Ruhe auftritt, das ist typisch.
Möglich wäre auch Mangel an Vitamin B1, dann soll man den ganzen Komplex nehmen, etwa von ratiopharm.
Mg-Mangel tritt eher nach dem Genuß von eiweißreicher Mahlzeit auf, B1 nach KH-reicher.
Stress und Schwitzen verursachen beide Mängel. Ist aber nicht schlimm, Du mußt dann einfach mehr zuführen.