Woher kommen diese kleinen Bläschen am Wimpernkranz/ Lid ?
Hallo Community. Ich hab vor 1 Woche ein kleines Bläschen am Wimpernkranz .. Also im schmalen Stück dort wo das Auge aufliegt gehabt. Man hat es von außen garnicht geßehen weil es ja innen und klein war, jedoch fühlt es sich an als ob man eine Wimper im Auge hat. Es war dann plötzlich am nächsten Tag weg. Gestern hab ich wieder eins bekommen im Laufe des Tages. Heute ist es immernoch da, und es stört immens!! Ich weiß nicht woher das kommt.. Ich fasse mir fast nie ins Auge, sodass Dreck reinkommt oder so. Vll weiß ja von euch jmd was das ist, und wie es schneller weggeht? Danke schonmal für Antworten! :)
2 Antworten
hallo herzdame,
trifft´s die erklärung dieser optikerin, die in nem anderen forum geantwortet hat:
kleine Pickelchen am inneren Augenlid
ich bin Optikerin und passe auch Kontaktlinsen an, daher kenne ich diese kleinen " Pickelchen".
Es handelt sich dabei um eine Verstopfung der Meibomschen Drüsen. Diese Drüsen sind so klein, dass sie mit bloßem Auge nicht erkennbar sind. Sie sondern regelmässig eine Flüssigkeit ab, die sich mit der Tränenflüssigkeit zum optimalen Tränenfilm vereint. Ist dieser Kreislauf gestört, sei es durch Kajal oder zb. eine Störung im Stoffwechsel, bildet sich an der Oberfläche ein kleines Bläschen, das kann klar oder weißlich/gelblich sein. Nach einiger Zeit platzt es von alleine oder wird weggekratzt. Manche Menschen leiden mehr darunter als andere; es ist nicht immer eine Sache der Hygiene. Am besten rückt man den Bläschen zu Leibe, indem man mit einem weichen Waschlappen oder Wattebausch, getränkt mit lauwarmem Wasser, morgens vorsichtig ein paarmal mit Druck über die innere Lidkante wischt. Wenn man das regelmäßig macht, hat man eigentlich keine größeren Probleme mehr damit. Sollte man Kontaktlinsen tragen, dannbitte keinen Kajal am innerenLidrand auftragen, weil dann die Drüsen nicht mehr ihre Flüssigkeit absondern können und der Tränenfilm wird zu Wässerig. Folge: dasAuge wird zu trocken und man verträgt die Linsen nicht mehr so gut.
http://bfriends.brigitte.de/foren/gesundheit/56823-kleine-pickelchen-am-inneren-augenlid.html
Habe ich auch öfters. Es ist keine Entzündung und daher kein Gerstenkorn. Das fühlt sich an, wie ein Sandkorn im Auge. Ich wische, wenn ich das Bläschen habe, mit einem feuchten Wattestäbchen mit Druck über das Bläßchen. Oft gehen Sie dann weg.
Oh genau die mein ich! Danke dir.. Jetzt muss ich das blöde Ding nurnoch wegbekommen