Zahn hat sich von allein "abgetötet"?!
Hallo,
wegen Zahnschmerzen bin ich zum Notfallzahnarzt am Wochenende gegangen. Die Schmerzen waren noch auszuhalen aber Grund genug, hinzugehen. Nach einer Panorama-Röntgenaufnahme wollte er den Zahn öffnen und abtöten, um dann eine Wurzelbehandlung durchzuführen. Das wollte ich dann aber doch erst Montag bei meinem eigenen Zahnarzt machen lassen.
Mein Zahnarzt sagte mir dann, dass der Zahn sich schon quasi von selbst inzwischen abgetötet hätte...
Das so etwas funktioniert wußte ich gar nicht. Die Schmerzen hatten inzwischen auch glücklicherweise von allein abgenommen.
Nun ist die grundsätzliche rage: Warum lässt man denn eigentlich einen Zahn vor der Wurzelbehandlung beim Zahnarzt mit einem Medikament, das reingespritzt wird, abtöten, wenn er sich doch auch (schnell noch dazu) von allein abtötet? Dann kann man sich doch eigentlich einen Besuch beim Zahnarzt bzw. die Abtötbehandlung ersparen finde ich...
Oder: Wie kann das angehen, dass sich ein Zahn von selbst abtötet? Muß man ihn nur "genug vor sich hingammeln lassen"?
Geschadet hat es meinem Zahn jedenfalls nicht mehr, als wenn der Zahnarzt ihn abgetötet hätte, er hat dann die Wurzelbehandlung durchgeführt.
1 Antwort
Hallo! Wenn ein Zahn durch Karies sehr weit zerstört ist, kann er in der Tat devital werden, er stirbt dann ab und in manchen Fällen merkt man es erst gar nicht sofort. Wenn ein Zahn sich mit der Zeit verfärbt, kann man mit einem Kältetest schauen, ob er bereits abgestorben ist.
Das "Abtöten" durch den Zahnarzt wird häufig vor einer Wurzelbehandlung gemacht, ich persönlich kann dir aber nur raten, wenn überhaupt, nur eine erweiterte Endodontie durchführen zu lassen, erstens wirst du den Zahn dann länger ohne Probleme behalten und zweitens ist es gesünder für dich, denn ein toter Zahn sondert Gifte in den Körper durch die feinen Kanälchen, durch die erweiterte Endo werden per Mikroskop fast alle Keime abgetötet .
Hier noch etwas zum Thema:
http://www.naturheilmagazin.de/natuerlich-heilen/zahnmedizin/wurzelbehandelter-zahn-film.html
Hallo, da kann ich nur zustimmen. Man sollte allerdings darauf hinweisen (ich spreche aus eigener Erfahrung), dass der Zahn zwar erhalten bleibt, aber die Kassen das nicht bezahlen. Die Kosten pro Zahn liegen bei einer erweiterten Endo per Mikroskop bei stolzen 800,00 Euro!! Grüße Gerda