Zahn wackelt nach Retainer Entfernung?
habe Gestern die retainer (oben und unten) raus machen lassen weil ich mehrere Behandlungen bekomme und der Zahnarzt sonst nicht richtig behandeln kann. Außerdem kann ich so besser mit der Zahn Seide zwischen die Zähne und es lagern sich keine Reste an dem Draht ab. Außerdem waren die retainer so 12 Jahre drin (war dann nicht mehr bei diesem Zahnarzt und mir wurde auch nie gesagt dass das raus soll.)
auf jeden Fall wackeln jetzt die unteren Schneidezähne, der linke mehr als der Rechte und es tu etwas weh wenn ich dagegen drücke. Beim Essen spüre ich nichts aber er wackelt! Ist das normal? Wachsen die Zähne wieder fest oder was ist das! Gegen die Schmerzen auch wieder weg? Habe Angst dass mir der Schneidezahn rausfällt oder zumindest noch lockerer wird!
1 Antwort
Hallo nach 12 Jahren Retainer sollte eigentlich kein Zahn wackeln. Denn der Retainer verschiebt ja Deine Zähne nicht, sondern er hält sie in der korrigierten Form.
Was hat denn der Zahnarzt/ Kieferorthopäde dazu gesagt, der den Retainer entfernt hat?
Ein Retainer muss nicht raus. Man geht sogar dazu über, ihn ein Leben lang drin zu lassen, da sich die Zähne in jedem Alter wieder leicht verschieben können.