Zahnfleisch geschwollen durch Invisalign?
Hallo Zusammen,
Ich habe vor ca 1 1/2 Wochen eine Therapie mit Invisalign Schienen begonnen, ich schreibe hier weil der nächste Termin beim KFO noch etwas dauert.
Ich halte mich streng an alles was mir zu Zahnpflege und Schienen-Pflege nahe gelegt wurde, Zahnseide, Mundwasser und regelmäßig meine Schienen reinigen sind selbstverständlich.
Wegen der Fehlstellung die ich habe, drückt das Plastik der oberen Schiene auf das Zahnfleisch dahinter. Und dieses reagiert wirklich nicht gut darauf. Die Stelle ist geschwollen und fängt sofort an zu bluten wenn ich auch nur ganz Sanft mit Zahnseide dagegen komme. Es dauert auch echt einen Moment bis es aufhört zu bluten. Es schmerzt allerdings nicht, egal wie ich mit der Zunge dran rum drücke, es fühlt sich einfach nur wie ein aufgequollenes Fleischkissen an.
Habe mir dann antiseptisches Mundwasser geholt und putze nurnoch sehr vorsichtig mit einer weichen Bürste an der Stelle.
Ich wünsche mir mein ganzes Leben gerade Zähne und habe jetzt echt Angst dass mein Zahnfleisch zu empfindlich oder nicht gesund genug ist für eine solche Behandlung. Ich hab Angst dass der KFO die Therapie abbrechen will oder so. Gewöhnt sich das Zahnfleisch evtl irgendwann an das Plastik? Ich weiß nicht was ich noch tun soll, ich finde auch über Google keine Erfahrungsberichte die zu meinem Fall passen. Was kann ich denn noch versuchen?
2 Antworten
Ruf bitte umgehend bei dem KFO an. Mit Invisaligne kenne ich mich nicht aus, aber mit Zahnprothesen und Knirscherschienen. Eine dauernde Druckstelle am Zahnfleisch bewirkt eine Entzündung und ruft letzten Endes einen Abbau von Zahnfleisch und Kieferknochen hervor. Und da gilt: Was weg ist, ist weg.
Ich würde unbedingt zum Zahnarzt gehen. Zur Zeit haben viele Zahnfleisch Probleme .Ich muss meistens immer eine Mundhygene machen.