Zahnfleischentzündung oder sieht das noch normal aus?
Hallo!
Ich war vor einigen Tagen beim Zahnarzt, weil mir vor kurzem aufgefallen ist, dass mein Zahnfleisch total zurück gegangen ist am Unterkiefer und ich das Gefühl hab, eine Zahnfleischentzündung zu haben. Beim Zähne putzen ist es auch öfters am bluten. Ich musste auf immer weichere Zahnbürsten umsteigen, da mein Zahnfleisch immer empfindlicher geworden ist.
Er ist nicht wirklich darauf eingegangen, meinte dass alles ok sei und man mal ne Knirsch-Schiene anfertigen soll gegen Zähne Knirschen. Ich solle einfach aufpassen beim Zähne putzen.
Beim Abdrücke machen für diese Schiene, hatte er allerdings auch gar keine Handschuhe an - er hatte mir vorher die Hände geschüttelt - und danach weder Hände gewaschen oder desinfiziert. Das fand ich schon eklig, da ich vorher einiges in öffentlichen Verkehrsmitteln angepackt hab. Und beim Abdrücke machen hat er auch ganz gut mit seinen bloßen Fingern im Mund rum gewerkelt.
Aber naja, das ist nur die eine Sache.
Er hat die Zahnfleischtaschen nicht gemessen oder sonst was, einfach nur mit den Spiegelchen rein geguckt.
Ich fühl mich mit meinem Zahnfleisch aber immer noch nicht ganz wohl.
Ich hab unter den Zähnen eine "glasige" Linie am Zahnfleisch und insgesamt liegen die unteren Zahnhälse sehr frei.
Und unten erkennt man meiner Meinung nach sehr stark die Äderchen.
Ich hab mal ein Bild eingefügt, links hab ich rein gemalt, damit man sieht welche Bereiche ich unter den Zähnen meine.
Von November habe ich ein Vergleichsbild auf dem ich stark lache - da war mein Zahnfleisch noch völlig normal. Kann ich aber nicht einfügen, das ist zu unscharf.
Meint ihr so sieht normales Zahnfleisch noch aus? Diese Linien unter den Zähnen habe ich erst, seitdem mir das Zahnfleisch so zurück gegangen ist. Die machen mich wirklich am meisten stutzig.
Meint ihr eine Zweitmeinung bei einem anderen Zahnarzt ist vielleicht besser?
2 Antworten
Zahnfleischprobleme müssen nicht mit einer schlechten Hygiene zusammenhängen sondern können auch mit einer überschüssigen Hygiene zusammenhängen z.b. durch Zahnpasta mit vielen Zusätzen. Auch Allergien, Unverträglichkeiten die Entzündung auslösen, können Zahnfleischentzündungen auslösen. Damit hat er jetzt mein Freund jede Menge Spaß. Geht aber wieder von alleine zurück, weil er seine Unverträglichkeit kennt.
Ich kenne das auch gut aber habe kaum mehr Probleme damit.
Zucker ist schlecht.
Die Handschuhe sollen nicht dich vor dem Zahnarzt schützen, sondern den Zahnarzt vor dir 🙂. Ich gebe dir aber recht, Händeschütteln sollte man als Arzt generell nicht mehr, und vor Beginn der Behandlung sollte sich der Arzt die Hände desinfizieren. Aber jetzt bitte keine Panik, die paar Bazillen schafft drin Immunsystem.
Entzündetes Zahnfleisch ist dunkelrot und geschwollen. Das ist bei dir nicht der Fall. Google nach Bildern. Behandlungsbedürftige Zahnfleischtaschen dürften bei dir nicht vorhanden sein.
Der Zahnfleischrückgang kann durch Fehlbelastung hervorgerufen worden sein, deswegen die Knirscherschiene. Ein weiterer Grund dafür ist, dass Zahnfleischrückgang mit zunehmendem Alter normal ist.
Die Linie, die du an deinem Zahnhals siehst, ist die Grenze zwischen dem Zahnschmelz, der die Zahnkrone bedeckt, und dem Dentin. Google mal nach einem Bild von einem Zahn. Diese Linie ist normal.
Eine Zweitmeinung bei einem anderen Zahnarzt würde ich dir empfehlen, denn dies hier ist weder eine zahnärztliche Diagnose, noch eine Therapieempfehlung.