Zehennagel löst sich ab?
Liebe Community!
Vor ca. 5 Wochen hab ich mir den Zeh schlimm angestoßen und hatte dann einen Bluterguss. Alles verheilte ganz normal, jedoch vor 3 Wochen begann sich unter dem Zehnagel Eiter zu bilden. Vor 1 Woche begann sich der Nagel ein Stücken vom Nagelbett abzuheben und ich ging zum Arzt. Dieser verschrieb mir Betadona Salbe und Betaisodona Lösung zum Baden. Der Nagel färbte sich daraufhin gelb. Jetzt, eine Woche später sieht man, dass unten bereits "der neue Nagel" nachwächst, und den alten, gelben Nagel stückweise raufschiebt. Der Nagel ist immer noch locker und hebt sich ab, kann ich jetzt einfach warten bis er rauswächst oder von selbst abfällt?
2 Antworten
Die Gefahr ist immer der Nagelpilz, der sich schnell in abgestorbene Nägel einschleicht und nur schlecht loszubekommen ist. Also immer Nägel schön kürzen und ggf. auch von oben her abschleifen (entsprechende Geräte gibt es auch online zu kaufen), damit das nicht passiert.
Wenn der Pilz schon drin ist, ca. 1 Jahr lang regelmäßig mit Nagelschleifgerät bis an die Schmerzgrenze Nagel abschleifen und 1x täglich z.B. mit Ciclopoli bestreichen. Das hat mir jedenfalls meine Hautärztin damals erklärt und das hat auch funktioniert. Nicht zu früh aufhören (nach 1/2 oder 3/4 Jahr), sonst kommt der Pilz wieder.
Keinesfalls Nagel ziehen lassen, das ist eine altmodische Methode und führt meistens dazu, dass der Nagel nicht mehr so nachwächst, wie er mal war. Tut außerdem unnütz weh.
Niemand spricht gerne darüber, aber vor allem Sportler bekommen sehr häufig von solchen Verletzungen Nagelpilz. Also rechtzeitig kürzen und abschleifen!
Der abgestorbene Nagel fällt von selbst ab. Nicht daran herumziehen, da können Verletzungen entstehen und Keime eindringen.