Zink vorm Schlafengehen ohne Essen einnehmen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo gesundheit 😊

Zum Glück hat dir dein Doc keine Schlaftabletten verschrieben wie dieser hier:

Sagt der Doc: "Mit diesen Pillen können Sie endlich die ganze Nacht durchschlafen."

Der Patient: "Super, toll. Und wie oft muss ich sie nehmen?"

Doc: "Alle 2 Stunden!"

Wenn deine Augendeckel nicht schon vorher zuklappen, dann kannst du Zinkorot vor Zubettgehen nehmen.

I. d. R. nimmst du Zink 1x täglich. Ob nun morgens oder abends, spielt normalerweise keine Rolle. Wichtig ist, dass die Tabletten in deutlichem Abstand zu den Mahlzeiten eingenommen werden, da manche Nahrungsbestandteile die Aufnahme von Zink im Körper hemmen können. Dazu zählen bestimmte Gemüsesorten, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Koffein.

Aber janz wichtig, dass es zu keiner Zinküberdosierung oder -vergiftung kommt, solltest du den empfohlenen Grenzwert von 25mg pro Tag nicht überschreiten!!

Gute Nacht 😴 Ironiemus ⭐

Ironiemus  18.07.2024, 20:33

Danke dir für diesen "heiß umkämpften" Stern ⭐ unter all den vielen Antworten hier 😁🤩

gesundheit12605
Beitragsersteller
@Ironiemus

Ich hoffe, dieser Umstand entwertet den mühsam erarbeiteten 🌟 nicht. 😄😅 LG!

gesundheit12605
Beitragsersteller

:)) Vielen Dank für die Info! Und für den Witz - kommt in meine Sammlung!

Wenn ich nun viel Hirse esse UND das Zeugs nehm ... kann das keine Überdosierung machen, oder?

Da ich ständig esse, gibts bei mir kaum Zeiten, wo genug Abstand ist, vermute ich mal. ;)) Deswegen macht mich deine Antwort schon ein bissl glücklich. :)

Schönen Feierabend, Ironiemus!

Ironiemus  16.07.2024, 18:16
@gesundheit12605

Das ist eine gute Frage auf www.gutefrage.net 😉 Aber in diesem Zusammenhang versuche ich deine Frage gut zu beantworten 🤔

Da mir dein Profil verrät, dass du nach dem Grundsatz der vitalstoffreichen Vollwertkost nach Dr. Bruker lebst, habe ich vor allem die Pflanzenprodukte genannt.

Besonders zinkhaltig sind die Innereien, das rote Fleisch, Austern und Garnelen. Hülsenfrüchte, dein Getreide Hirse und Nüsse enthalten Zink auch in größere Mengen. Jedoch kann der Körper Zink aus pflanzlicher Kost nicht so gut aufnehmen und verwerten.

Menschen, die sich rein pflanzlich ernähren, müssen somit rechnen, dass nur ein Teil des Zinks tatsächlich vom Körper verwertet werden können. Bei Mischkost sind es ca. 30%, bei rein pflanzlicherKost ab 15%.

In deinem Fall empfehle ich, die Einnahme von zusätzlichem Zink über die Ernährung einfach zu beobachten, um das Risiko einer Überdosierung zu minimieren. Mögliche Symptome sind Übelkeit, Erbrechen oder Magenbeschwerden. Wenn du dies hast, ist es ratsam, mit deinem Doc zu sprechen, was nun ist 😉

Da du ständig isst, ist dein Darm ständig in Bewegung. Jedoch hoffe ich, dass du selbst auch ständig körperlich in Bewegung bist 🙊😃 Dann macht mich meine Antwort auch schon ein bissl glücklich 😊

Auch dir schönen Feierabend, gute gesundheit!!

gesundheit12605
Beitragsersteller
@Ironiemus

Oha, das ist ausführlich! Vielen Dank dir!! :)

Rotes Fleisch soll wegen was anderem nicht so gut sein und Austern sind nur mit ner ordendlichen Knofisauce und selbstverständlich sehr frisch zu ertragen, genau wie Garnelen. Hm...

Gerade hab ich noch mal beim Brukerhaus nach Infos gestöbert - die sind leider gar nicht begeistert von NEMs, da absolut nicht sicher ist, was diese einzelnen, in der Natur nicht vorkommenden Komponenten nun wirklich in unserem Körper anrichten. Auch unsere schönen üblichen Begründungen, wie: die Böden sind nicht mehr so gut, usw. mögen sie gar nicht. Frage ist nur, was empfehlen sie Menschen, die ihre Gesundheit bereits ruiniert haben und wo die Nährstoffe nicht mehr so andocken können? Ob es da einfach reicht, sich nur nach brukerschen Richtlinien zu ernähren, um wieder fit zu werden, wage ich ein wenig zu bezweifeln, auch wenn ein großer Teil in mir das schon gern glauben möchte ...

Hm, denke, weniger nachdenken ist manchmal einfach auch weniger anstrengend ... ;) Das Thema Ernährung ist wahnsinnig facettenreich, wie mir scheint.

Da mir Sport ausdrücklich verboten wurde, was irgendwie auch Sinn ergibt ;), ist es bei mir mit Bewegung naja bestellt. Aber vielleicht wird das ja irgendwann wieder anders. Von dem, was ich esse, nimmt niemand zu ... Im Gegenteil, muss ziemlich aufpassen nicht abzunehmen. Kann es also als Diät nur wärmstens empfehlen. ;)

Und ja, eigentlich soll man gern 4 Std. auf die nächste Mahlzeit warten (für die Darmgesundheit), aber weil ich sehr schnell Hunger kriege und dann auch recht schnell Unterzuckerungssymptome, gibts eben häufiger Zwischenmahlzeiten. Kenne auch nur wenige, die morgens früh frühstücken können und dann erst gegen Mittag wieder was essen können. Die meisten kriegen doch gegen 10 schon wieder Hunger - wurde uns doch als Kindern schon so antrainiert, in der Schule ein Pausenbrot zu essen. Und wehe, man hat es wieder mit nach Hause gebracht. ;)

So, Ironiemus, nu is aber auch Schluss! Schönen Abend noch! :)

Ironiemus  16.07.2024, 20:55
@gesundheit12605

Suche die Wahrheit in der Meditation 🧘 und nicht irgendwo. Dann versäume das Thema nicht: "Sei im Fluss mit dir selbst." 😉