Zwischenraumkaries bei lingualer Zahnspange. Zum Zahnarzt oder Kieferorthopäde?
Seit zweieinhalb Wochen trage ich eine linguale, also eine innenliegende feste Zahnspange. Nun glaube ich aufgrund von Schmerzen beim Putzen mit meiner Interdentalbürste und auch bei der letzten Mahlzeit bemerkt zu haben, dass ich in den Zwischenräumen zwischen 1'5 und 1'6 Karies habe.
Normalerweise ist es nicht die Aufgabe der Kieferorthopäden, Karies o. ä. zu entfernen. Allerdings weiß ich nicht genau, ob die Zahnärztin das Karies ohne Weiteres entfernen kann oder ob man nicht den Bogen oder gar ein Bracket entfernen müsste. An wen von den beiden soll ich mich denn jetzt wenden?
1 Antwort
Ein Kieferorthopäde kann (in der Regel) keine Karies entfernen, da er dafür nicht die richtigen Geräte, am Stuhl, hat. Es ist auch nicht sein Handlungsfeld.
Du solltest Dich zuerst an den Zahnarzt wenden, um auch überhaupt erst einmal feststellen zu lassen, ob es sich um Karies handelt.
Kommt der Zahnarzt nicht dran, wirst Du zum Kieferorthopäden müssen, um den Bogen zu entfernen lassen,
Genau aus diesem Grund ist, VOR BEGINN einer kieferorthopädischen Behandlung, eine komplette Sanierung der Zähne erforderlich, beziehungsweise angedacht!