1mal1 neu lernen mit 52?
Hallo Leute, ich hatte vor knapp 1 jahr ein Schlaganfall und musste mit Entsetzen feststellen das vieles aus mein Kopf verschwunden ist. Unteranderen auch das einmal eins. 😔 Hat jemand ein guten tip wie ich zumindest das kleine einmal eins vernünftig wieder in mein Kopf kriege und das langfristig? Mir ist das alles zuviel mit ein Taschenrechner einkaufen zu gehen. 😭 Dadurch das ich auch meine Finger noch nicht ganz bewegen kann ist es noch schwerer für mich geworden. Ich hoffe auf Respektvolle und hilfreiche Antworten die mir weiter helfen.
3 Antworten
Wie wäre es mit einem Schulbuch aus der Grundschule und dann regelmässig darin lesen und Übungen für ein Kleines 1x1 machen? o_O
Du kannst ja die Beträge beim Einkaufen auf-/abrunden! Also 1,85€ = 2€ usw. um den groben Überblick zu behalten!
Meiner Mutter hat das mit den Schulbüchern sehr geholfen! Sie hatte zwar keine Schlaganfall aber einen starken Demenz-Schub, wo Sie solche "Kleinigkeiten" vergessen oder nicht mehr verstanden hatte.
Die ersten Jahre hat Sie quasi die "Grundschule" wiederholt, um überhaupt wieder das Verständnis dafür zu bekommen.
Erstmal danke für die verständliche und ehrliche Antwort. Ja aufrunden ist gut und schön, aber mein inneres ich sagt mir ich muss das wieder hinkriegen. Es quält mich teilweise und macht mich traurig das es von jetzt auf gleich das alles weg war. 😔 Ich werde mich nun mal nach deinen Vorschlag mir eins 2 Bücher bestellen kostet ja nicht die Welt. Und ich wünsche deiner mam nur das beste und mein Respekt. ☺️
Als Montessori-Pädagoge (der vorwiegend als Privatlehrer tätig ist, auch für Erwachsene) fallen mir da natürlich die Materialien ein, die auch die Kinder in Montessori-Schulen benutzen.
Diese (oder zumindest deren Prinzipien) eignen sich auch gut für Erwachsene.
Beispielsweise haben wir da Ketten aus Perlenstäbchen mit Pfeilen zum Dazulegen, womit man sich durch Zählen die Malreihen erarbeiten und einüben kann:
https://wunderwerkstatt.eu/images/com_hikashop/upload/kurzeketten_pfeile.jpg
Oder das Pythagorasbrett, mit dem man viele verschiedene Übungen zum 1x1 machen kann:
Dann gäbe es noch das Multiplikationsbrett, da kann man Multiplikationen legen und die Perlen zählen (was man aber bald nicht mehr muss, da man sich die Ergebnisse merkt):
https://static.betzold.at/images/prod/85784/Betzold-Kleines-Multiplikationsbrett-85784_a-XL.jpg
Es gibt auch noch weitere Materialien zu diesem Thema.
Für all das braucht man natürlich die Finger, aber das ist vielleicht sogar eine gute Übung (auch ich hatte schon einen Schlaganfall, zum Glück nur einen kleinen, aber ich kann mich da gut hineinversetzen).
Das musst du wie ein Kind wieder lernen.
Ich hab als Pflegefachfrau Patienten gesehen, die sogar alle Worte neu lernen mussten. Auto 🚗 Apfel 🍎 Sonne 🌞 etc.
Du hast gute Chancen, dass es wieder klappt.
Den Text hier hast du gut geschrieben, dann wird mit Übung auch das 1x1 klappen.
Gutes Gelingen!
Ich wünsche dir zu Ostern ein Nest voller Zuversicht! 🐣
Ja die Sprache und Schrift hats mir nicht ganz verschlagen. ☺️ Nach ein Jahr intensives kämpfen kam zum Glück vieles wieder zurück. Nur das Verständnis für Zahlen und Größen nicht. ☺️
Du machst mir viel Mut danke