2 Fragen zum Positioner
1.) Nach meiner festen muss ich nachts noch diese lose Spange tragen. Der Positioner soll ja zum perfekten Ergebnis führen und die Zähnen stabilisieren. Aber ich habe im Oberkiefer rechts hinten noch eine große Lücke und der KFO scheint sie nicht schließen zu wollen? War schon 2x beim Kontrolltermin und er meint es liefe sehr gut.
2.) Unten die Zähne im Unterkiefer direkt unter den Schiendezähnen verschieben sich immer. Morgens sind sie nach dem Tragen gerade, aber 1 Std später verschieben sie sich. Besonders 1 Zahn sticht heraus, indem er nach hinten "geht". Auch das hat der KFO nicht bemängelt.
Frage: Wird das noch was? Oder hat er gar nicht vor daran was zu ändern? Habe alle 2 Monate Termine und habe ihn ehrlich gesagt vergessen zu fragen letztes mal. Und extra hin will ich jetzt nicht. Vielleicht findet sich ja hier ein KFO. Danke.
2 Antworten
1) Ein Positioner kann auch grössere Lücken schliessen. Kommt natürlich drauf an, wie gross die Lücke ist, wenn da zentimeterweit nichts ist, wird's schwierig. Vielleicht lässt dein KFO das auch so, weil der Biss sonst passt? Sprich ihn einfach drauf an.
2) Solange die Zähne nach Einbeissen in den Positioner wieder am richtigen Ort stehen, ist das nicht unbedingt bedenklich. Man wird den Kleberetainer einsetzen, wenn die Zähne noch richtig stehen. Wenn sie aber so beweglich sind, solltest du unbedingt einen festen Retainer einsetzen lassen, nur mit der losen Spange ist das zu riskant.
vertrau deinem kfo,der macht das schon richtig!!! :D