Wird Pille durch Antibiotika rückwirkend beeinflusst?
Also, ich hatte am Sonntag Sex (Also vor 3 Tagen). Ich nehme die Pille (Belara) und bin jetzt in dritten Einnahmetag seit der Pillenpause (Hab am Sonntag die erste genommen), also die erste Einnahmewoche. Jetzt habe ich aber eine Mandelentzündung und muss seit heute ein Antibiotikum nehmen und frage mich nun, ob die Verhütung so rückwirkend beeinflusst werden kann? Weil ich hab echt Angst, dass sowas passiert, da ich erst 17 bin und schwanger zu werden für mich gar nicht in Frage kommt. Wenn sich jemand da etwas besser auskennt, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen, Danke euch allen schonmal im Voraus!
4 Antworten
Kläre das doch mit den ansprechbaren Personen, die in einer gynäkologischen Praxis arbeiten. Die wissen das normalerweise, weil sie das studiert haben und so ausgebildet wurden.
Ok, Dankeschön, versuch ich morgen mal, da die Praxis für heute schon zu hat
Hallo ChrissiePanda
Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage fehlerfrei genommen hast.
Rückwirkend kannst du nur schwanger wenn das in der ersten Einnahmewoche passiert und du in den vorhergegangenen 7 Tagen Sex hattest.
Liebe Grüße HobbyTfz
Hallo,
Welches antibotika ist es? Nicht jedes beeinflusst die pille dazu sollte der beipackzettel gelesen werden.
Wenn du in der 1. Einnahmewoche bist und die Pillr die Wirkung verliert verlierst du diese für die letzten 7 Tage. In jeder anderen woche hast du kein rückwirkenden verlust.
Solltest du da sex gehabt haben kannst du schwanger sein. Wenn der swx keine 12ü stunden her ist hole die pille danach. Wenn du die Pille danach nimmst musst du mind 14 pillen für den schutz nehmen also verhüten. Mache anschließend nach 19 tagen nach dem GV einen Test.
Und wenn es beeunflusst wird und es für die Pille danach zu spät ist verhüte bis nach absetzen des Antibotikums 7 tage zusätzlich
LG pvris15
Die pille danach kann bis zu 120 stunden genommen werden. Es gäbe auch die spirale danach.
Das kann tatsächlich sein. Das hat aber nichts damit zu tun das rückwirkend irgendwas beeinflusst wird sondern das Spermien bis zu 5 Tage überlebensfähig sind im Körper.
Da du nun Antibiotika nimmst und diese die Wirkung der Pille außer Kraft setzen kann, könnte es passieren, dass dort etwas passiert, falls noch überlebende Spermien dort rumirren.
Doch weil sie in der 1. Einnahmewoche istm wird die pille da beeinträchtigt verliert sie den schutz für die letzten 7 Tage das steht auch so im bripackzettel
Ok, Dankeschön, es ist Cefaclor 500, ich bin in der ersten Einnahmewoche und der Sex ist bereits mehr als 72h her, aber trotzdem mach ich mir bisschen Sorgen, naja, ich konnte am Sonntag ja noch nicht wissen, dass ich am Mittwoch ne Mandelentzündung bekomme, ist halt schon bisschen mies, aber naja, ich frage morgen nochmal beim Gyn nach und dann schau ich mal, wie's weitergeht ☺️