Aausbildung macht mich fertig?
Hey ihr,
Ich habe eine Ausbildung als ZFA begonnen und habe ein paar Dinge die mir auf dem Herzen liegen, bei denen ich nicht weiter weiß.
Ich Frage lieber hier nach, da es eher anonym ist und ich nicht mit meinen Eltern drüber reden kann.
Ich arbeite von Montag bis Mittwoch jeweils 9 Stunden und bin 10 Stunden dort. Donnerstag und Freitag hab ich etwas weniger Stunden.
Jedoch bin ich mental nicht so stabil und finde nicht so Spaß daran und ich habe starke Körperliche Probleme durch das lange Arbeiten und stehen bekommen, was mich total fertig macht. Ich muss meinen Führerschein weitermachen und mir was für meinen Körper einfallen lassen, jedoch Pack ich das nicht, da ich jedesmal todmüde und vor Schmerz Zuhause ins Bett falle.
Ich traue mich nicht das bei meiner Ausbildung anzusprechen, weil ich Angst habe, gekündigt zu werden oder angemault zu werden.
Mir wird ganz schlecht wenn ich dran denke morgen wieder dorthin zurückkehren und fang fast an zu heulen. Also echt ,ich bin sehr nah am Wasser gebaut.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das vielleicht ansprechen kann, soll oder was ich tun kann?
Bitte seid nicht unhöflich, ich möchte nur einen Rat haben, da ich sonst nicht reden kann.
8 Antworten
Fragen ist doch menschlich.
Nun ich würde mir überlegen eine Mindmap oder so dazu zu machen. Schreib alles in blasen auf was dir einfällt und verbinde es zum Mittelpunkt "Arbeit".
Dann lässt du das einen Tag liegen. Am nächsten Tag siehst du dir an welche Punkte du so aufgeschrieben hast. Dann würde ich abwägen ob es der Schmerz oder Stress Faktor zu lässt ein Risiko wegen einer Aussprache/Arztbesuch usw. an zu sprechen.
Lies dir die Punkte durch und überlege was du dagegen tun kannst. Genau so aber auch die Auswirkungen. Den Führerschein kann mann sein ganzes leben noch machen. Momentan gehts ja auch erstmal. Was kann ein Arztbesuch bringen? Was davon passieren? Aber behalte den Arbeitsplatz so gut es geht als Primäres Ziel im Auge. Das ist deine Lebensgrundlage die du da beginnst derzeit.
Also:
- Zettel nehmen und in die Mitte Arbeit schreiben.
- Alles was dir einfällt in Sprechblasen aufs blatt und mit dem Mittelpunkt verbinden.
- Morgen die Inspirationen und Lösungsansätze erarbeiten / überdenken (auch in bezug der Haltung vom Vortag)
- Sei dabei so ehrlich zu dir selber wie es geht.
WENNS GAR NICHT MEHR GEHT, GEHT ES SO NICHT MEHR WEITER. Aber auchso etwas muss durchdacht angesprochen werden.
Liebe Grüße & viel Erfolg
Ich weiss ja nicht, wann du dort angefangen hast. Du kannst ja auch kündigen, wenns dir zu viel ist, aber nur während der Probezeit.
Wie gesagt, als Azubi gibts am anfang immer Schwerarbeit oder Tätigkeit, wo niemand bock hätte.
Willkommen im echten Leben! Was willst du denn ansprechen? Ich kann mir nicht vorstellen das dir dort jemand eine Extrawurst backen wird. Entweder du machst den Job oder du lässt es, ganz einfach. Du hast ja sicher gerade erst begonnen und musst dich noch daran gewöhnen. Das ist ganz normal. Also einfach den Hintern zusammenkneifen und durchhalten oder kündigen. Eine andere Alternative sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Tut mit leid aber so ein ähnliches Problem hatte ich auch, als ich mit 15 eine Ausbildung angefangen habe. Ich habe mir innerlich gedacht, warum bin ich nicht in die weiterführende Schule gegangen aber dennoch habe ich mein arsch zusammen gerießen und gedacht, hey sind ja nur 3 jahre, die Zeit wird wie ein Flug sein. Das sind nur deine Ausreden, dass mit dem Führerschein :P Kann man auch nebenbei machen. Außerdem, musst du dich noch daran gewöhnen mit der Arbeitswelt. Du kannst es und wirst es schaffen
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Führerschein dringend brauche, da ich zum Ort fahren muss (noch werde ich gebracht). Das mit dem Nebenbei geht ja nicht, da ich Abends, wenn der Kurs schon begonnen hat, nach Hause komme und direkt schlafen gehe, um fit zu werden.
Danke für die Antwort
Willkommen im Leben. Denn dass man 8-10 Stunden täglich arbeitet ist normal.
was seid ihr eigentlich alle für Weicheier. Ihr wollt nicht arbeiten und wenn dann nichts anstrengendes, und wenn’s geht auch wirklich nur 2 Stunden am Tag für das gleiche Gehalt. die jungen Leute von heute sind zum Großteil wirklich abartig faul. Heul mal nicht rum, jeder muss arbeiten. Euch jungen Leuten sollte man mal gehörig in den Hintern treten.
Ich will nur noch mal sagen: Fragen ist O.K. ! Rum Maulen + beleidigen + keine Antwort.... ist gar nicht O.K.
Was sollst du da von den Älteren denken?
Dein Verhalten ist normal.
Mach dir Mut. Und benutze mal den Mindmap Tipp. Gute Besserung.
Du bist faul und dir einfach zu fein richtig zu arbeiten das ist alles und wenn man dir sagt wirst du komisch. Kannst du die Wahrheit nicht vertragen?
was machst du denn wenn du mal ein Kind kriegst, stehst du dann kurz vom Exitus. Stell dich nicht so an,Verdammt andere arbeiten hart und schwer über Jahre und beklagen sich nicht so wie du. Was soll denn Mann sagen der auf dem Bau gearbeitet hat sein Leben lang. Und du Holz hier rum wegen bisschen Rücken und bisschen Ferse. Und beleidigt hat dich auch niemand. Aber in der Opferrolle zu leben macht Spaß gell?
so wieder so einer. Ich finde es schlimm das deine Meinung zwar die Realität wiederspiegelt, aber wer von den Weicheiern fragt das schon mal so offen? Hier war ein weichei. Und als Antwort wird der User noch gekränkt. Du hast die Frage in keinster weise beantwortet. Schäm dich. Biete mal ne Antwort du "Klasse Arbeitstier". War natürlich "Hochachtungsvoll" gemeint
Wahre Worte
Mir geht dieses Gejammere von dieser faulen Generation so dermaßen auf die Nerven das kann ich nicht in Worte fassen. Ich würde dieser Person den Ausbildungsvertrag wieder kündigen. Absolut ungeeignet.
Das ist wirklich widerlich. Stattdessen sind alle Kids mit fortnite verblödet. Armes Deutschland. Genau, faule Leute haben keine Ausbildung verdient
Stimme ich voll zu. 2 Tage gearbeitet und schon überlastet. Was machen die wohl die nächsten 45 Jahre, die sie noch vor sich haben?
Ich vermute Hartz IV. Oder schnell heiraten und Kinder kriegen. 😂
Aus diesem Grund kann ich andere Menschen nicht leiden. Ich habe lediglich gefragt, was ich gegen die Schmerzen tun, oder wie ich es ansprechen kann. Denn so macht es mir keinen Spaß. Ich habe eine stark belastete Wirbelsäule und bekomme krampfartige Schmerzen im oberen Rücken und gleichzeitig Probleme in meinen Fersen. So, das Ganze bringt mich zum Nachdenken und das tut mir nicht gut. Was hat das mit Faulheit zu tun?
Wieso muss man denn immer direkt beleidigend werden ? Vorallem wenn man keine Ahnung hat. Seid ihr nicht die jenigen, die uns erzählen, wir sollen andere nicht für irgendwas beurteilen, wenn wir nicht Bescheid wissen?
Ein ganz schlechtes Bild.