Frühdienst macht mich Kaputt?
Hallo
Ich mache im Moment ein jahrespraktikum im Krankenhaus 3 mal die woche (2 Tage schule)
Dort arbeite ich von 7:30-16:00 Uhr.
Hört sich vielleicht normal an, jedoch macht es mich Körperlich fertig um 5 Uhr aufzustehen und dann erst um ca 18 Uhr daheim zu sein...
Ich weiß viele arbeiten viel härter und sind viel länger auf den Beinen jedoch finde ich diese Uhrzeiten sehr schlimm für mich.
Kann mir jemand sagen ob spätdienst angenehmer ist ?
3 Antworten
Hey,
Jedem liegen andere Dienste mehr.
Bei uns sind die Dienstzeiten:
Früh- 6Uhr bis 14:12
Spät- 13:30-21:42
Nacht- 21Uhr bis 6:30
Ich selbst muss für den Feühdienst immer zwischen 3 und 3:30Uhr aufstehen, um pünktlich zu sein. Daher verstehe ich dich gut! Ich persönlich finde dementsprechend Spätdienste angenehmer. Aber so oder so hat jeder Dienst seine Vor- und Nachteile. Kannst ja mal fragen, ob du Spätdienste machen kannst und dann schauen, was dir mehr liegt.
LG und viel Erfolg :)
Weil morgens um die Zeit noch keine direkte Verbindung fährt und ich somit total den Umweg fahren muss (habe keinen Führerschein). Stehe also um 3/3:30 auf, mache mich fertig und muss 4:15 die erste Bahn nehmen. Ankommen tue ich dann circa um 5:45. Dann habe ich exakt 15 Minuten Zeit, mir neue Kleidung zu holen, mich umzuziehen und auf Station aufzuschlagen (:
Ich muss auch selbst mit dem Bus fahren weil ich minderjährig bin und somit logischerweise keinen Führerschein habe..
Wann bist du dann mittags daheim?
Wenn ich denn mal pünktlich Schluss habe und nicht länger bleiben muss, bin ich circa 15:30 Uhr daheim (+/- 10 Minuten, jenachdem ob der Bus pünktlich ist)
Okay das geht ja dann noch einigermaßen sodass noch etwas vom tag übrig bleibt.
Trotzdem bestimmt anstrengend genug
hat alles vor und nachteile, ich mochte den Frühdienst, da konnte man Nachmittags abends noch ein paar sachen erledigen. Spätdienst fand ich blöd weil spät zuhause noch später ins bett lange schlafen um "abends" fit zusein, kommste zu nix. Nachtdienst fand ich auch nett. Daran gewöhnt habe ich mich nie.
An sich mag ich ihn auch, nur es bringt nichts wenn ich nur 1 1/2 Stunden später komme als der frühdienst und trotzdem 4 Stunden später erst daheim bin...
Weist du was ich meine ?
äh was du meinst kann ich nicht nicht wissen aber das ist ein anderes Thema, jedoch versteh ich diese aussage nicht (was auch daran liegen kann das ich seid 04:30 wach bin)
Wenn ich frühdienst mache zb ab 6 muss ich trotzdem bis 15 Uhr bleiben obwohl er bis um 14 Uhr geht für die angestellten
Warum ? du hast doch geregelte Arbeitszeiten oder nicht ?
Man gewöhnt sich wirklich dran. Nein ich persönlich finde spät Dienst ganz schlimm. Vorher wartest du nur auf Arbeit zu gehen und abends kommst du um 10 heim und gehst direkt schlafen. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.
Aber glaub mir man gewöhnt sich nach paar Wochen daran sehr gut.
Nein. Man gewöhnt sich niemals dran glaub ich. Einige bestimmt. Ich hab mich nach 7 Jahren Pflege immer noch nicht an Frühdienst gewöhnt. Macht aber auch nichts. Die hasse ich sowieso. Mache die nur extrem selten.
Dich ich arbeite selbdt in der Pflege. Klar manche gewöhnen sich nie dran, aber did meistens schon. Bei uns ist es halt uahv einfsch die wechsleschicht die uns daran hindert sich daran zu gewöhnen und eine Rhythmus rein zu bekommen. Der Fragesteller muss aber jeden Tag recht früh aufstehen und 2 tage glaub ich nicht gnaz soo früh.
Ich selbst habe jetzt mal 3 Wochen nur früh gemacht und es war sehr hart jedne tag um 4 aufstehen und zusätzlich hab ich noch andere Stressbelastungen ausserhalb der arbeit.
Ich muss ganz ehrlich sagen ich wache jetzt jeden tag obwohl ich nicht muss zwischen 4 und 5 auf und bin die letzten frühdienst auch viel fitter aufgewacht. Beim ständigen Wechsel war es immer schlimm. Aber nach diesen 3 Wochen war ich voll drinnen.
Ich bin jetzt 7 Wochen da und ich finde es eigentlich von Woche zu Woche anstrengender...
Nicht weil die Station nicht gut ist, sondern erst im da anzukommen ist schon anstrengend genug..
Naja dann bist du ja nicht so lange da. Das schaffst du schon. Das das anstrengend ist, ist logisch, das ist halt Arbeit. Um 5 aufstehen ist sowieso schon Luxus für frühdienst.
Wie gesagt anstrengend ist es aufjedenfall, aber genauso anstrengend ist auch der spätdienst das nimmt sich nichts. Wenn du jetzt jeden Tag erst um 0 Uhr schlafen gehst Un um 5 aufstehen musst dann ist es logisch das das nicht hinhaut aber da bist du selbst dran schuld dann musst du früher ins bett gehen. Also keine ahnung wie du es jetzt machst aber ich wollte es nur mal ansprechen.
Also 7 Stunden Schlaf probiere ich , also das ich um 10 Uhr ins Bett gehe wenn nicht schon früher
Wieso musst Du denn so früh aufstehen?🤐