Abdeckung Knie/Bein nach Kreuzband-OP?
Guten Tag,
mein kleiner Spatz JackRussel-Rehpinscher Mix hatte gestern seine Kreuzband-OP gut überstanden und ist auch einigermaßen wieder fitt. Nun habe ich das Problem, dass der kleine natürlich eine Naht ungefähr über das Knie hat, daran darf er auf gar keinen Fall lecken, die nächsten 2 Wochen.
Der Tierarzt bzw. Tierorthopäde meinte eine Halskause wäre das Beste, da bin ich anderer Meinung und möchte dies meinem kleinen ersparen und suche verzweifelt alternativen.
Ich weis, dass es für Hundedamen nach der OP am Bauch sowas wie ein Hundebody gibt, weis jemand ob es auch so etwas für meinen Kleinen gibt, oder kennt vielleicht jemand eine Lösung wie man sich so etwas selbst zusammenschusert? Aber ist gillt zu beachten, die Wunde muss soweit offen liegen damit genug Luft dran kommt, also Binde etc. keine Lösung.
Für jegliche Ideen oder Anregungen wäre ich sehr Dankbar.
5 Antworten
Es gibt noch den Pro Collar. Das sind aufblasbare Halskrausen. Muss aber wirklich passen. Denn einige Hunde können sich trotzdem sehr rund machen und kommen an die hinteren Stellen noch dran. Kommt auf deinen Hund an. Schau mal hier:
https://www.fressnapf.de/p/pro-collar-halsschutz
Am besten mit Hund hin fahren und anprobieren.
Danke für's Sternchen. Hoffe ihr habt das richtige für euch gefunden.
es gibt kragen aus schaumstoff...hab auch einen,ist etwas teurer als dieses plastikding, aber stört die hunde nicht u.hält jahre
So ein weicher Halskragen ist wirklich das beste. Am Knie hält halt nichts was Du da drüberwickeln könntest. Außerdem muß Luft an die Wunde und der Hund wird sich dort lecken - da kannst Du Gift drauf nehmen. Also ich würde wirklich so einen Kragen kaufen. Ist zwar etwas teurer aber für den Hund bequem (er hat sein Kopfkissen immer dabei :-) )
Es gibt auch so - hm ich weiss nicht wie es heisst aber es ist quasi wie ein Halsband/Halskrause allerdings nicht aus Plastik sondern nur so ein etwas dickerer Polster/Ring um den Hals. Soll den selben effekt wie der Plastiktrichter haben aber angenehmen für den Hund sein. Falls du dir darunter etwas vorstellen kannst, man findet sicher mit etwas googeln das ding das ich meine.
Mein Kater war in einer ähnlichen Situation und hat die Halskrause gehaßt. Ich habe ihm ein Halsband umgelegt und so verhindert, daß er an der Wunde lecken konnte. Wenn ich mal schlafen mußte, habe ich ihm die Halskrause umgebunden, ging einfach nicht anders.