Abnehmen - Schluckauf?
Hey!
Ich habe seit ungefähr einer Woche angefangen, abzunehmen. Ein Ergebnis lässt sich bereits jetzt sehen.
Ich bin auf extrem gesunde Ernährung (hauptsächlich Obst und Gemüse) umgestiegen und mache zudem Abends jeden Tag 30 bis 60 Minuten Sport. Damit komme ich momentan super aus und habe auch nicht das Bedürfnis nach irgendwelchen süßen Sachen - Motivation hoch! :) Bin super happy damit, das ganze wirkt sich äußerst positiv auf meine Laune aus! :)
Jetzt habe ich nur eine kleine 'Nebenwirkung'. Seit ich regelmäßig Sport mache (habe davor wenig bis gar kein Sport getrieben), und meine Ernährung umgestellt habe, habe ich häufig Schluckauf.
Bevor ich meinen Alltag umgekremptelt habe, hatte ich so gut wie nie Schluckauf, wegswegen ich davon ausgehe, dass es wohl etwas mit meiner 'Diät' zu tun hat.
Was könnte die Ursache dafür sein? An manchen Tagen ist es schlimmer, dann habe ich es bis zu drei Mal, an manchen Tagen wieder gar nicht.
Würde mich über Hilfe freuen! :) Liebe Grüße!
6 Antworten
Kann schon sein das es durch die radikale Essensumstellung kommt. Hast du mal darauf geachtet wann es kommt. Haast du Sodbrennen?
Gegen Schluckauf hilft sehr oft: Die Nase zuhalten und gleichzeitig paar Schlücke Wasser trinken.
Du scheinst Kerngesund zu sein :)
Ich denke mit der Zeit gewöhnt sich dein Körper an diese Lebensweise und du wirst weniger Probleme haben. Versuch einfach immer genügend Wasser zu trinken um deinen Körper zu entlasten.
Ich hab auch sehr oft Schluckauf, hab aber leider:( keine Ahnung wovon das kommt. Man sagt ja manchmal, das kommt vom falschen Atmen.
Schluckauf ist nervig und anstrengend - und gerade dann, wenn man angestrengt versucht, es zu unterdrücken, wirds auch noch schlimmer -.- :P
Meinst du, das kommt dann davon, dass ich beim Sport die falsche Atemtechnik verwende?
Das kann daran liegen, dass dein Zwerchfell sich noch nicht daran gewöhnt jetzt innerhalb kürzester Zeit zwischen Nahrungsaufnahme und sportlicher Tätigkeit umzustellen. Mach einfach folgende Übung: atme innerhalb von 3-4 Sekunden langsam ein und innerhalb von 6-8 Sekunden langsam aus, dabei kannst du mitzählen. Diese Übung machst du mehrmals hintereinander und mehrmals am Tag. Wenn dann irgendwann der Schluckauf kommt, machst du genau diese Übung wieder. Damit bekommst du Kontrolle über dein Zwerchfell und kannst den Schluckauf damit innerhalb kürzester Zeit abstellen! :-)
Hört sich logisch an... :) Werde es auf jeden Fall ausprobieren, die von dir vorgeschlagene Atemübung mehrmals täglich zu machen! Bin schon gespannt, ob's klappt! (:
Vielen Dank für deine Antwort!
Erstmal großes Lob für die Ernährungsumstellung, weiter so! ;). Würde aber den Schluckauf wirklich nicht mit deiner Ernährungsumstellung in Verbindung bringen, da eine gesunde Ernährung damit wenig zu tun haben kann. Häufige Ursachen für Schluckauf sind vielmehr z.B. Verzehr zu kalter bzw. heißer Speisen oder Getränke, Alkohol, hastiges Essen oder Trinken, Schwangerschaft, Stress, Magen-/ Darmerkrankungen. Grüße
Danke für das Lob - Bestätigung zu hören ist immer schön ;D
Von den von dir aufgelisteten Ursachen trifft eigentlich nur Stress einigermaßen zu, weil bei uns in der Schule zur Zeit viel los ist und ich mir ziemlichen Stress mit dem Lernen mache. Kann das daran liegen?
Danke für deine Antwort!
Hm, ich könnte mir vorstellen, dass es an der Fruchsäure liegt. Isst du viele Kiwis, Ananas oder so? Allerdings ist das auch nur eine Vermutung.
Hauptsächlich esse ich Orangen, Melonen, Äpfel, manchmal Kiwis und ab und an eine Banane. Wäre also schon möglich, dass es davon kommt...
Danke für deine Antwort!
Meistens kommt es Abends, macnhmal sogar dann, wenn ich schon im Bett liege und zu schlafen versuche. Sodbrennen habe ich allerdings nicht...
Danke für den Tipp, werde ich natürlich sofort ausprobieren, wenn es wieder soweit ist! ;)