Ärzte untersuchten früher mehr nackt, oder?
Ich bin jetzt Mitte 40 und habe Familie…
mir ist zum Thema Arzt aufgefallen das man heutzutage weniger auszieht und die Ärzte auch weniger Zeit haben, ist das so?
Wenn ich an meine Kindheit denke war es meist immer so das ich mich als kleiner Junge immer Nackedei ausziehen musste beim Arzt, bzw. Meine Mutter tat es oder die Schwester..
Als Jugendlicher war auch immer noch die rede davon das unser Arzt im Dorf viele Patienten Nackedei untersuchte, so war man froh als pubertierender Junge wenn man dran vorbei kam sich ausziehen zu müssen.
Als ich dann zur Musterung musste kam ich nicht dran vorbei mich neben den anderen auch nackig zu machen.
Und ich war mal bei einen Chiropraktiker, der begutachtete mich auch von unten bis oben und er bat mich ganz auszuziehen!
Das ist alles mindestens mal 20Jahre her und man hört garnichtsmehr von komplett ausziehen, wobei man es damals vor ca-20-30Jahren öfter mal hörte das sich hier und da mal wer komplett ausgezogen hat, oder erzählt wurde wenn du da oder da zum Arzt gehst musst dich erstmal in so einer Kabiene komplett ausziehen usw..
Finde ja auch nicht das man sich jetzt immer ausziehen müsste ,
aber komplett in Kleidung untersuchen lassen wie heutzutage finde ich vielleicht auch kontra produktiv. Man könnte ja doch was übersehen.
Vorallen der Hausarzt der ja vielleicht ein gesamt überblick mal machen sollte so 1x im Jahr oder so.
Früher wurde irgendwie auch mehr untersucht wenn man den da unbekleidet vor dem Arzt stand und er auch noch mehr zeit hatte.
Warum ist es also heute nicht mehr so das man sich einfach auszieht und der Arzt bekommt einen Gesamteindruck?
Darf der Arzt heutzutage nicht mehr ein bitten sich komplett auszuziehen?
Gibt es Ärzte die es machen?
Oder machen sie es einfach nicht um Ärger zu vermeiden aber würden sich freuen wenn der Patient Eigeninitiative ergreift und sich schon ausgezogen hat wenn Er ins Sprechzimmer kommt?
Also ich finde es halt auch schade um die Zeit die man den lange im Wartezimmer sitzt und dann der Arzt doch wenig zeit für ein hat und man wohl nur ein Problem bespricht.
Nackt würde man ja gleich sehen wenn man schief steht oder Hautprobleme Hätte und und und…
Gab ja sicher damals auch einen Sinn das man Nackedei war beim Arzt.
Also was ist passiert das man damals oft Nackedei war und heutzutage garnicht mehr?
Warum liegt Dir soviel daran, Dich nackig Deinem Arzt zu präsentieren?
Mir liegt da in den von vielen verstandenen Sinne garnicht dran mich nackt zu präsentieren!
Sondern meine Hauptfrage ist warum es den Eindruck macht das es früher war
3 Antworten
Ähm warum auch immer das nackt sein für dich so wichtig is.
Aber ja ärzte haben weniger zeit, da sie auch mehr patienten auf einmal untersuchen müssen.
Und nackt is ja auch nich immer notwendig.
Manchmal schon.
Zb bei ner Brustuntersuchung, logisch biste da irgendwie nackt oberhalb.
und beim Chiropraktiker is beides möglich.
Ich kenne einen der hat so standartgriffe die mir fast immer helfen, einer der durch die Bewegungen mich einfach gerade gerückt hat und einen der auch nackt begutachtet hatte das war in nem größeren Krankenhauskomplex.
Der hat dann genau den Wirbel abgetastet.
Da gibts also mehrere Versionen.
Achja und mit Geld hat sone Untersuchung auch zu tun, rentiert sich ned unbedingt.
(leider)
Das komplett Nackedei sein finde ich auch nicht so wichtig.
Aber mir geht es um den Kontrast das man heute mit Jeans und Pullover da sitzt und früher musste man sich frei machen….
Diese frage haben wir uns auch oft schon gestellt warum das oft so ist heute.
Unser Arzt ist da anders aber das hat sich auch nur durch ein zufall ergeben, das wir zur Jährlichen Check Up komplett nackedei antretten. :o)
Er sagte nur mal das es sich so eingebürgert hat das man mit immer mehr Kleidung nur die betroffenstellen untersucht oder Frei macht oder auch nur von der Erzählung des Patienten die Symtome behandelt. Sicher auch eine sache der Zeit die ein Arzt pro Patient zur verfügung hat.
Wobei die Tochter von unseren Arzt jetzt auch Ärztin ist und übernimmt und sie kennt es aus ihrer kurzen Praxis erfahrung auch eher verschlossener und ist immer überrascht wie unkompliziert es mit uns ist und doch relativ schnell geht mit untersuchen weil sie schon besser ein überblick bekommen kann und auch nicht lange bitten muss dies oder das kleidungsstück abzulegen!
Ich muss Dir zustimmen, dass man sich im Kindesalter beim Arzt oft nackt machen musste. Bei meiner J2 Untersuchung legte die Ärztin großen Wert darauf das ich mich nackt machte. Selbst heute ist es s wenn ich aller 2Jahre zum Checkup gehe das ich den Slip fallen lassen muss.