Mutter und Nacktheit
Meine Mutter ist Ärztin und untersucht mich jedes halbe Jahr persönlich. Ich schäme mich aber mich vor ihr auszuziehen (komplett). Kann ich mich weigern und sagen ich will zu einem anderen Arzt gehen (Mann)??
9 Antworten
es gibt kein grund dafür, deine mutter kennt dich auch nackt seit deiner geburt. ausserdem ist es für sie als ärztin normal nackte körper jeden tag zu sehen. bleib cool und lass dich untersuchen, es passiert nichst, du hast bloss falsche einbildungen...
Natürlich. Familienmitglieder sollten das sowieso nicht machen, ist mehr als unüblich. Im übrigen alle halbes Jahr ist sehr übertrieben. Such dir einen guten Arzt. Hat deine Mutter denn nichts zu tun, dass sie dich jedes halbe Jahr untersuchen will.?
Würde aber lieber warten
Wie alt bist du denn? Wäre ich an deiner Stelle, würde ich es mir nicht gefallen lassen (bin 16) . Sag deiner Mutter, dass sie sich keine all zu großen Sorgen machen muss. Du magst lieber zu einen anderen Arzt gehen und dich dort mal abchecken lassen. ;-) Wenn sie das trotzdem nicht akzeptiert, weigere dich, dich vor ihr auszuziehen und geh mit deiner Krankenkassenkarte zu deinem Doc. ;-) Lg
Bin 13 und finde es auch schon peinlich. Sie untersucht mich in ihrer Praxis und rechnet das auch mit der Karte ab (etwas dreist oder?).
..okay, jetzt wird es ehrlich dreist von deiner Mutter. Rede mit deiner Mutter, ich denke du bist Anfang deiner Pupertät? Sag ihr einfach deine Meinung. Du willst ja nichts böses oder sowas. Lg
Ja, bitte sie doch mal zu einem Mutter-Sohn-Gespräch um mit ihr ruhig und sachlich über die Sache zu reden. Kannst ihr ja sagen, das es nix gegen ihre Person und ihre Fähigkeit ist, aber da du langsam anfängst erwachsen zu werden es dir doch lieber ist, dich von einem Mann untersuchen zu lassen. Wenn du ihr den Wein, so liebevoll einschenkst, dann dürfte es eigtl. gut gehen und nicht in einem Streit eskalieren.
lg, jakkily
Danke werde ich probieren...
Versuch ihr das (schonend) beizubringen. Ich glaube aber, dass sie das verstehen wird, immerhin ist sie ja Ärztin und weiß, wie Jugendliche ticken.
Viel Erfolg!
Du kennst sie nicht, aber ich werde es versuchen...
Doch, ihre Praxis ist immer voll. Aber ich muss nicht wie die anderen warten.