Alkohol: Heißhunger auf Salziges?
Ist es normal, dass man durch häufigen Alkoholkonsum irgendwann im nüchternen (!) Zustand Heißhunger auf Salziges empfindet?
6 Antworten
Alkohol entwässert den Körper und entzieht ihm dadurch auch Mineralstoffe. Von daher ist es nur normal, wenn man nach dem Besäufnis Durst hat und auch Lust auf Salziges. Man kann sich auch an zu viel Salziges gewöhnen und gewohnheitsmäßig mehr Salz zu sich nehmen, als gesund ist, weswegen der allgemeine Salzgenuss auch immer wieder kritisiert wird. Dass dein Salzappetit nach -- sagen wir einmal -- einem Monat nach deinem letzten Besäufnis wegen des Alkohols noch erhöht ist, glaube ich nicht, es kann aber gut sein, dass wenn du oft Salziges isst, dass dir das zur (schlechten) Gewohnheit wird.
aber ja, gib ihm nach, man kennt doch so was, nicht wahr
Da der Alkohol ja Mängel verursachen kann, möchte der Körper evtl. etwas davon zurück u d äußert das durch ein Verlangen nach speziellen Speisen.
Bei mir hat alkohol den gleichen effekt. Auch während der wirkung und den nächsten tag esse ich dann am liebsten chips, flips etc. also salzige snacks, obwohl ich sonst eher auf süßigkeiten stehe.
Also ich denke schon, dass das normal ist.
Alkohol entzieht dem Körper Wasser und somit auch Elektrolyte. Das muss der Körper wieder ausgleichen und deshalb bekommt man Appetit auf salzige Speisen.
Alles Gute