Schlechtes Gewissen nach Alkoholkonsum
Hallo Zusammen! Ich habe seit ein paar Monaten irgendwie ein Schlechtes Gewissen, wenn ich alkohol getrunken habe. Dabei muss nichtmal irgendwas negatives vorgefallen sein, es kann auch sein das ich während des Alkohol Konsums lustig und Gut drauf war und ne schöne Party hatte, am nächsten Tag mache ich mir aber vorwürfe und hab den ganzen Tag ein schlechtes gewissen. Ich kann von mir behaupten, dass ich KEIN alkoholproblem habe, da ich höchstens einmal im Monat etwas trinke. Aber das ist doch nicht normal. oder? Hattet ihr schon solche Erfahrungen? Oder liegt das villeicht auch an der Psyche? Würde mich über Ratschläge echt freuen. Danke! Grüße
4 Antworten
Dann trink einfach nichts? Wen du nicht mit deinem "Gewissen" umgehen kannst.
Hi! Du trinkst Alkohohl eher selten und in Maßen. Das ist soweit o.k. Alkohohl hat auch seine positiven Seiten. Einige Medikamente aber auch Behandlungsmethoden sind ohne Alkohohl kaum möglich. Alkohohl hat aber auch einen kulturellen Aspekt. Und natürlich könnte man z.B. Geburtstage, Weihnachten oder die Hochzeitsfeier auch ohne alkoholischen Getränke fröhlich gestalten. Man könnte sovieles anders gestalten. Wie mit allen anderen Genussmitteln, heißt auch die Devise bei Alkohohl: In Maßen.
ich kenne das maximal von anderen drogen, dass man im Rausch soviel Spaß hat, dass er Endorphin (Glückshormone) etwas durcheinander gerät, und sehr stark geleert wird (weil man zuviel spaß hat sozusagen) und der dann einfach 1-3 tage braucht um sich wieder ganz normal aufzufüllen..
aber das passiert eigentlich nur bei drogen, die ganz gezielt versuchen extrem viele glückshormone freizusetzen. könnte aber eventuell auch beim alkohol hier der auslöser sein schätze ich?!
Okay, vllt meinte ich Serotonin. Trotzdem kann die Ausschüttung von Endophinen auch Glücksempfindungen hervorrufen.
weswegen machst du dir denn vorwürfe, bzw wie alt bist du ?
23. ja das weiss ich leider selber nicht :D
wenn du keine Ahnung hast dann schreibt hier auch nichts.... endorphin ist kein glückshormon sondern wie ein körpereigenes Schmerzmittel Serotonin ist das glückshormon dass du meinst